ich möchte mir gerne einen Werkzeugschrank aus Holz für meine Werkzeuge bauen. Der Schrank soll 100x80cm groß werden und zwei Türen bekommen, in denen auch noch Werkzeug verstaut werden soll. Die Tiefe des Hauptkorpus soll ca. 18cm (evtl. auch 28cm) und die der Türen ca. 8cm betragen (jeweils 20cm oder evtl. 30cm und 10cm abzüglich der einmaligen Materialdicke von 18mm für die Rückwand).
Ich habe u. a. den Beitrag viewtopic.php?t=8098 von UweM gelesen. Er hat den Schrank aus Fichtenleimholz gebaut. Dieses günstige und leichte Holz habe ich mir auch vorgestellt. Es ist in vielen Baumärkten zu bekommen und kostet in 18mm Materialstärke für mein Vorhaben ca. 130 Euro und würde ein Gewicht von lediglich knapp 25 kg (nur die Korpusse, ohne Werkzeughalter, Werkzeuge und Beschläge) haben.
Meine Idee ist es das Fichtenholz dunkel zu beizen und dann mit dunklem Antikwachs zu versiegeln, damit es nicht wie ein IKEA-Schrank aussieht
Ich habe auf dem YouTube-Kanal https://www.youtube.com/@EpicUpCycling gesehen, wie der Autor altes Palettenholz so behandelt. Paletten werden ja u. a. auch aus Fichtenholz gefertigt.
UweM schrieb seinerzeit:
und
Leider wurde in dem Beitrag nicht genauer auf den "Fehler" der Holzwahl Fichte eingegangen und auf andere Beiträge im Forum verwiesen, die ich aber nicht gefunden habe. Vielleicht kann ja hier jemand sagen, warum Fichte nicht so gut geeignet ist und Kiefer besser wäre. Als günstige Alternative käme noch Buche in Frage, die ist deutlich robuster, fast gleich teuer, wiegt aber 50% mehr. Buche wollte ich eigentlich nicht nehmen, da der Schrank doch recht groß ist und einiges an Werzeugen (u. a. auch schwere Metallhobel) aufnehmen soll. Er soll an der Wand befestigt werden.
Danke und viele Grüße in die Runde
Michael