da dies mein erster Post hier ist will ich mich nur ganz kurz vorstellen: ich heiße Cornelius, wohne seit dem Studium in München, stamme aber ursprünglich aus dem schönen Jena. Hauptsächlich foren-aktiv bin ich im "Schwesterforum", der Zerspanungsbude. Da ich allerdings schon immer mit Holz gearbeitet habe, damit auch meine Anfänge im Handwerk hatte und erst dann ins Metall "umgeschwenkt" bin, habe ich auch hierfür eine sehr große Liebe.

Da ich nun einmal durch die komplette Stadt umgezogen bin und ich nun nicht mehr Zugang zu meiner alten Schreinerwerkstatt habe, in der ich arbeiten durfte, steht nun die Ausstattung meiner eigenen kleinen Holzwerkstatt an (meine Metallwerkstatt ist immerhin schon fast vollständig, aber vermutlich ist keine Werkstatt jemals wirklich "fertig", sondern vielmehr ein sich konstant veränderndes und entwickelndes System)

Mir geht es hier grundsätzlich um ein Maximum an Qualität auf kleinstem Raum - kurzgefasst. Ich möchte da als "Grundausstattung" eine Formatkreissäge, einen AD-Hobel und eine Schwenkspindelfräse. Alle davon sollen:
- mit normalem 230V-Einphasenstrom laufen
- möglichst mit Gusstischen ausgestattet sein (Vibrationen etc.)
- keinen Maschinenfuß haben, sondern mindestens vom Maschinenstand trennbar sein
- Formatkreissäge: EB PKF255V8 oder Metabo TKU1693/PKU250 mit Vorritzaggregat
- Abricht-/Dickenhobel: EB HC 260 oder Metabo HC 260
- Fräse: EB TF 904 oder Metabo TF 1690
Oder kennt jemand andere Maschinen, die auch die Kriterien erfüllen? Die ich hier übersehen habe?
Das wäre super

Liebe Grüße,
Cornelius