Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Ich habe ein schönes Stück frischen Eschenstamm bekommen der als Spaltklotz für kleinere Arbeiten dienen soll. Aufgrund dessen und meiner Größe ist er mit 90cm recht hoch. Esche war verfügbar und soll sich recht gut eignen. Was sollte ich bei der Trocknung beachten damit er lange hält? Kann die Rinde dran bleiben oder besser ab? Schnittflächen behandeln? Er wird immer trocken und schattig stehen. Und ja, ich weiss dass es nur ein Spaltklotz ist.
Meinst du mit trocken, unter einem Dach, oder in einem geschlossenem Raum? Die Hackklötze mit denen ich in Arbeitsunion war hatten fast alle noch ihre Rinde. Einige wenige waren mit Metallbändern umreift. Wirst du damit Feuerholz zubereiten, oder ist der Klotz Werkbankerweiterung für grobes Vorarbeiten?
Hallo, wenn Trocknungsrisse schon da sind, wird der Vollstamm es nicht lange machen. Der Kern ist der Faktor, der Vollholz reissen läßt. Hab Esche um die Weihnachtszeit (wenig Saft) gefällt und in 4 Teile gespalten und ohne Wachs am Hirnholz getrocknet. Null Risse ,...einmal gerissenes Holz wird weiter reissen,... deshalb immer Winterholz schlagen Gruß Andreas
der Spaltklotz steht trocken unter einem Dach im Freien. Es haben sich mittlerweile deutliche Risse gebildet. Ich habe entschieden die Rind zu entfernen und es haben sich auch direkt Fraßspuren gezeigt.
ich glaube, Du machst Dir zu viele Gedanken und Arbeit zum Hackklotz. Ein Hackklotz ist ein Verschleißartikel - zumindest war er das früher. Da wurde ein Stück Baumstamm in passender Länge genommen. Wenn dann im Laufe der Zeit die Delle in der Mitte zu tief wurde wurde entweder mal glattgesägt oder der nächste genommen. Und daß der Stamm auseinanderfällt oder durch einen unglücklichen Axthieb gespalten wird - eher unwahrscheinlich wenn man nicht ein total leicht zu spaltendes Holz hat.
Trotzdem frohes und unfallfreies Holzhacken. Heinz