Frage: Alter Begriff Gewerbe
-
Hallo Justus,
Lisenentüren verkaufen wir. Das sind eingelassene Zierstreifen aus Metall.
Lisenen gibt es auch im Maurerhandwerk. Auch da sind es meine ich vorspringende Ziersteine.
Zirkelriegelschlösser verbauen wir in Schiebetüren.
Den Rest kenne ich nicht...
Viele Grüße
Markus
-
Re: Frage: Alter Begriff Gewerbe
[In Antwort auf #149981]
Hallo Leute,
ich habe einmal in Wikipedia geguckt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Scharnier
Dort steht
Möbelscharniere
Ein Möbelscharnier ist ein Drehgelenk, das in der Regel aus mehrgliedrigen Gewerben (Teilen) besteht. Diese sind nicht aushängbar und unterscheiden sich dadurch von Möbelbändern. Durch ein Möbelscharnier wird eine Möbeltür am Korpus befestigt. Es werden folgende Arten unterschieden:
Einfaches Scharnier (gerolltes Scharnier)
Ein gerolltes Möbelscharnier besteht aus zwei Teilen, den Gewerben, die unlösbar mit einem Stift verbunden sind. Häufig ist dieser Stift vernietet. Als Material für die Gewerbe wird Stahl, Edelstahl oder Messing verwendet. Sie weisen die Kröpfung A (gerade) auf.
Gewerbe heißt also nur Teil.
Alles Gute
Johannes Josef
Hallo Leute,
ich habe einmal in Wikipedia geguckt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Scharnier
Dort steht
Möbelscharniere
Ein Möbelscharnier ist ein Drehgelenk, das in der Regel aus mehrgliedrigen Gewerben (Teilen) besteht. Diese sind nicht aushängbar und unterscheiden sich dadurch von Möbelbändern. Durch ein Möbelscharnier wird eine Möbeltür am Korpus befestigt. Es werden folgende Arten unterschieden:
Einfaches Scharnier (gerolltes Scharnier)
Ein gerolltes Möbelscharnier besteht aus zwei Teilen, den Gewerben, die unlösbar mit einem Stift verbunden sind. Häufig ist dieser Stift vernietet. Als Material für die Gewerbe wird Stahl, Edelstahl oder Messing verwendet. Sie weisen die Kröpfung A (gerade) auf.
Gewerbe heißt also nur Teil.
Alles Gute
Johannes Josef