Bild der Woche KW 47 *MIT BILD*
Re: Bild der Woche KW 47
Hallo Nikolaus,
genau, das halte ich für ergonomisch, was die Hand angeht.
Aber die Sichtbarkeit auf den Riss erhöht das nicht, oder?
Liebe Grüße
Pedder
nicht wirklich
Hallo,
grundsätzlich haben alle Recht. Die deutschen Schreiner lernen mit einer Gestellsäge, bei der das Blatt drehbar ist. Das hat viele Vorteile, deshalb machen wir es so. Die Franzosen , genausogute Schreiner wie die Deutschen, lernen in Ihren CFA ( Centre Formation Apprenti) mit einer festen Gestellsäge wie im Bild der Woche. Die Ergebnisse sind genausogut.Ich weiß zwar nicht wie sie den Riss anpeilen, aber das Ergebnis spricht für sich. Jeder sollte es so machen wie er am besten zurechtkommt. Und ihr Hobbyisten müst nicht durch eine Prüfungsausschuss der mit Uraltmeistern bestzt ist. VG Johannes
-
[In Antwort auf #145870]
Hallo Justus,
danke für die Hinweise, ich würde das Sägen mit einer Gestellsäge auch gern lernen. Du bist doch in Köln zu Hause? Mein Sohn wohnt seit einigen Jahren in Zollstock, wenn ich ihn besuche, kann ich das vielleicht auch mit einem Besuch bei Dir verbinden??
LG
Michael
Hallo Justus,
danke für die Hinweise, ich würde das Sägen mit einer Gestellsäge auch gern lernen. Du bist doch in Köln zu Hause? Mein Sohn wohnt seit einigen Jahren in Zollstock, wenn ich ihn besuche, kann ich das vielleicht auch mit einem Besuch bei Dir verbinden??
LG
Michael