Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Hallo Holzwerker, hier ein neues Projekt, das gerade vor der Auslieferung steht. Der Hobel besteht aus drei Teilen, genau wie Herr Krenov seine Hobel gebaut hat. Viele Grüsse Gerd.
in der Schlussfassung sieht der sehr edel aus. Es ist Dir ein sehr schönes kleines Werkzeug gelungen. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Veränderungen Du aus dem "harten" Werkstoff Metall zauberst.
[In Antwort auf #144281] Hallo Holzwerker, die Mittelteile bestehen aus Bronze, die Seiten aus Messing. Der Hobel ist 80 mm lang und das Eisen ist 8 mm breit. Vor dem Hartlöten habe ich die Gehäuse Teile mit 4 Stück 2 mm Messingstiften fixiert. Der Rest ist feilen, schleifen und polieren. Viele Grüsse Gerd.
ein kleines Schmuckstück ist der Hobel geworden. Viel Spaß damit. Die Verarbeitung von Metall ist für mich noch ein böhmisches Dorf, die Ergebnisse faszinieren mich aber.