Bilder aus der Werkstatt eines Neanderthalers

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
UweM

Die Bohrwinden sehen toll aus k.T. *NM - Ohne Text*

Beitrag von UweM »

UweM

Re: Bilder aus der Werkstatt eines Neanderthalers

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #143761]
Hallo Rainer,

ich find es mutig, dass Du Deine Werkstatt so zeigst, wie sie ist.

Ich habe mittlerweile die Hobelbank aufgeräumt. ;)

Ich glaube auch das bei den meisten Fotos aus den Werkstätten vorher alles weg geräumt wurde, vermutlich sieht das in Wirklichkeit vielfach genauso aus. ;)

Eine gewisse Unordnung schürt die Kreativität.

Viele Grüße
Uwe

UweM

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #143763]
Hallo Johannes,

für eine grobe Organisation des Werkzeugs eignet sich ein fahrbarer Schubladenturm. Den kann man da hinschieben wo man will und wenn man ihn selber baut kann man ihn so hoch machen wie man will und die Höhe der Schubkästen selber bestimmen. Außerdem sind die Werkzeuge in Schubläden , So kann man eine Werkzeugart pro Schublade lagern und hat immer noch Zuwachs wenn etwas dazukommt. Zum Stemmen Schublade mit Stemmeisen auf und alles ist griffbereit. Vielleicht noch mit Klappe davor relativ gut vor Rost geschützt. Man kann sie auch noch in Ölpapier einwickeln etc.

Ich plane einen großen Werkzeugschrank und schaue mich gerade um was andere Holzwerker gebaut haben.
Bevor das konkret wird, muss ich allerdings eine große Inventur machen und dann überlegen wo, was wie hinkommt.
Stemmeisen in eine Schublade ist eine gute Idee, wird notiert.

Außerdem ist nicht die Frage wie die Werkstatt aussieht, sondern was rauskommt. Zuviel Ordnung killt die Kreativität.

Genau!

Viele Grüße
Uwe

UweM

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #143764]
Moin Pedder,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nicht die Werkstatt von Uwe, sondern die verwaiste des Schwiegervaters.

Nee, das ist meine Werkstatt mit dem Inhalt der Werkstatt meines Schwiegervaters.

Viele Grüße
Uwe

Antworten