Hallo Leute,
jetzt war ich von den Reaktionen der letzten Tage doch etwas positiv überrascht. So sehr, daß ich gleich gestern wieder zugeschlagen habe, nur um etwas posten zu können.
Also: Ort diesmal eine Brockenstube in Einsiedeln, Schweiz. Wer nicht weiß, was hier in der Schweiz eine Brockenstube ist: ein Trödler. Mal gemeinnützig, mal als Gewerbe.
Hier die Koordinaten:
https://www.google.ch/maps/place/Ilgenweidstrasse+6,+8840+Einsiedeln/@47.1257371,8.7498879,126m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x479ab35a678490ef:0x4980ad7a3842a6b9?hl=de
Ich schaue immer gerne mal rein bei den Brockis. Die meisten haben auch Werkzeug, darunter die üblichen Verdächtigen: alte Schraubenzieher, alte Zangen und alte Hobel. Letzere sind dann meistens so abgenudelt, daß sie nur noch als Brennholz taugen. Die Eisen - muß ich gestehen - schau ich mir nicht separat an. Gestern waren drei interessante Dinge da: ein dänischer Doppelhobel - wie neu, eine sehr gut erhaltene alte Bohrwinde aus der Zeit, in der die Bohrer noch mit einer Schraube gesichert wurden und eine schöne alte Parallel-Holzzwinge.
Hobel habe ich schon genug, die Bohrwinde wär halt eher was für das Museum, also ging's nur noch um die Holzzwinge. Hier ein paar Bilder - wieder mit einer Streichholzschachtel zum Größenvergleich.

Die Holzzwinge war noch im guten Zustand mit schöner Patina und einem tollen Logo.

Beim Logo bin ich mir gar nicht sicher, ob es vom Hersteller oder vom ehemaligen Besitzer ist. Aufschrift: B.Etienne-Häfliger Luzern.
Preis: 10 SFr.
Bis zum nächsten Male
Johannes Josef