Bank fürs Zinken usw. *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Thomas Matuschak

Re: Bank fürs Zinken usw.

Beitrag von Thomas Matuschak »

Hallo Niklaus,
genauso wie Dir ging es mir damals auch - wollte auch welche mit ausgeschliffenen Seiten zum Zinken und die Lie Nielsen waren mir zu teuer. Obwohl die schon sehr "lecker" sind.
Bin aber auch sehr zufrieden mit den Ashleys.

Gruss,
Thomas

Christoph Meyer

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #140777]
Hallo Nikolaus,

eine separate Bank für das Zinken ist schon Luxus!
Da passt es dann auch gut die feinen Sägen gleich hinter der Bank aufzubewahren, die Lösung gefällt mir.

Mit den max. 60cm Spannweite solltest du auch alles mögliche zum Zinken festspannen können.

Du hast David Barron erwähnt, der baut tolle Sachen, immer eine gute Quelle für Inspirationen.
Besonders fazniert hat mich bei ihm nachfoglendes Video, so ab 2:30 min zeigt er wie passgenau seine Arbeiten sind.
https://www.youtube.com/watch?v=9vqeBoe3y1Y

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Tischlerausbildung. Mal sehen wie viel von der Handarbeit in Zukunft noch übrig bleibt.
Es gibt einen Spruch, "wer sein Hobby zum Beruf macht, hat kein Hobby mehr" Hoffen wir mal, dass dir das Holzwerken
weiter viel Spaß macht!

Grüße
Christoph

TimoB.

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #140777]
Hallo Nikolaus,

es ist sehr beeindruckend was du hier zeigst, deine Werkstatt gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Timo

Antworten