Heute möchte ich ein Projekt vorstellen, das ich vor ein paar Wochen fertiggestellt habe: ein extra Bank fürs Zinken und ähnliche Arbeiten, auf englisch eine Joinery Bench.
Ausgangspunkt war eine "Moxxon Vise" welche ich mit der den Teilen von Benchcrafted gebaut habe, die es seit einiger Zeit auch bei Dieter gibt. Ich hatte sie mit dem Criss Cross für meine Hobelbank ( http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/57630/sbj/platte-drauf/ ) zusammen noch in Amerika bestellt. Da ich meine Hobelbank zum Hobeln gebaut habe, ist sie recht niedrig und selbst mit der "Moxxon Vise" darauf war das Zinken immer mit Rückenschmerzen verbunden.

Deshalb habe ich mir gedacht ich baue mir eine extra Werkbank zum Zinken und dergleichen, nach dem Vorbildern von Renaissance Woodworker oder David Barron in England.
Und das ist daraus geworden:

Hier noch ein paar Bilder vom Bau:

Das Gestell ist komplett aus KVH gefertigt, das ich maschinell ausgehobelt habe.

Hier das Hobeln der Platte mit Stanley No. 6 und 8.
Die bank ist 105cm hoch und es können 2 verschiedene Zangen eingebaut werden, die Kurze im Bild hat 30 cm zwischen den Schrauben und die Lange von meiner alten Moxxon Vise hat 60 cm Spannweite.
Alles Material war Vorhanden,vom Umbau des Hauses und vom Bau der Hobelbank. Letztendlich mußte ich nur ein paar Unterlegscheiben für 3 kaufen um diese Bank zu bauen.
Der Bau dauerte ungefähr 2 Wochen, rasend schnell im Vergleich mit der Hobelbank die ein Jahr brauchte um fertig zu werden. Der Grund dafür ist das ich inzwischen eine Tischlerausbildung mache und ich nach Feierabend die Werkstatt benutzen kann.
Das ist auch der Grund das ich wenige Bilder vom bau habe, da ich immer zügig mein Vorhaben abgearbeitet habe um dann nach Hause fahren zu können.
Ich hoffe sie gefällt und freue mich auf Eure Kommentare.
Nikolaus