Schränkzange (Stanley 42 x/w)?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Oliver K

Schränkzange (Stanley 42 x/w)?

Beitrag von Oliver K »

Hallo,

für meine Rückensägen benötige ich eine Schränkzange. Wie ich aus den Beiträgen im Forum entnehmen kann, wird die alte Stanley 42
der Somax vorgezogen.
Es scheint zwei Modelle der Stanley 42 zu geben: 42x und 42w. Welche wäre zu empfehlen?
(zu schärfende Sägen: LN Zinken-, Schulter- und Zapfensäge - 15TPI / 14TPI / 11TPI).

VG,
Oliver

Pedder
Re: Schränkzange - lieber Eclipse 77

Beitrag von Pedder »

Hallo Oliver,

also ich ziehe eine Eclipse 77 allen anderen Schränkzange vor. Gibt es in England für 3 GBP+ Porto. Die Somax ist aber unersetzlich für Sägen mit feinen Zähnen. Deren Manko waren (ich habe lange keine mehr gekauft und kann daher keinen aktuellen Stand bericht) weiche Ambosse. Gerd Fritsche hat deswegen neue Ambosse im Angebot. Dann ist das aus m einer siche die BEste Schränkzange der Welt. In den USA sind die Stanley 42x sehr teuer. 50$ und mehr muss man rechnen. Ich habe eine. Für grobe Zaähne bis 12 tpi brauchbar, für feineres nicht. Und vor allem nicht für Sägen, die nur wenig Schnitttitfe und einen Rücken haben.

Die Stanley 42w will man nicht haben, die ist für grobe Fuchsschwänze

Liebe Grüße
Pedder

Oliver K

Beitrag von Oliver K »

Hallo Pedder,

vielen Dank f. die Info - dann wird es eine Somax + Ambosse von G. Fritsche.

Die Somax gibt es mit und ohne Lupe - mach eine Lupe Sinn? Eventuell benötge ich für das Fielen sowieso eine aufsetzbare Lupe - dann kann die Somax auch ohne sein.

VG,
Oliver

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Oliver, ich verliere die Lupen immer, weil ich sie abnehme, wenn sie mich blendet. Aber ich würde die Version mit nehmen. Schadet nicht.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten