Hallo,
... Aktualität der Forum Software ...
Nun ja, als jemand, der wohl eindeutig in die Rubrik "Netzdinosaurier" gehört (habe beruflich seit fast 20 Jahren mit Internet zu tun) kann ich nur sagen: Die technische Basis dieses Forums ist definitiv steinalt. http://tetrabb.com/history.shtml
Dieses Forum ist ein Perl basiertes System. Perl war bis vor etwa 15 Jahren als Scriptsprache für aktive Web-Inhalte das Mittel der Wahl, es gab damals in der Anfangszeit kaum Alternativen zu Perl. Natürlich funktioniert Perl auch heute irgendwie immer noch, aber inzwischen gibt es etliche Alternativen, und die sind heutzutage eher deutlich weiter verbreitet. Sehr viele Web-Anwendungen wurden im Laufe der Zeit auf andere Programmiersprachen umgestellt, Perl hat als Sprache für aktive Web-Inhalte immer mehr an Bedeutung verloren, viele freie Perl Anwendungen werden schon lange nicht mehr gepflegt, was unter Sicherheitsaspekten bedenklich ist. OK, der Sicherheitsaspekt ist Sache des Betreibers des Servers, die hier eingesetzte Version 6.22 scheint OK und wird auch noch aktiv gepflegt.
Da ich die alten Zeiten des Internets noch erlebt habe und auch solche Dienste wie Usenet und Mailingslisten noch kenne, fühle ich mich mit diesem recht schwerfälligen, im wesentlichen textbasierten System gar nicht so unwohl. Ich bin aber eben Netzdino und weiss, dass viele Neulinge mit solchen alten Systemen oft so ihre Schwierigkeiten haben. Vieles erscheint auch mir unkomtabel, aber ich habe früher noch mit viel unkonfortablerem Systemen zu tun gehabt, insofern komme ich irgendwie klar. Für etliche andere mag das anders sein.
Eine Umstellung ist natürlich so eine Sache, wenn man die alten Inhalte in ein anderes System übernehmen will, wird es wohl recht lästig.
Grüße
Wolfgang