Forum Software

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang Kueter

Re: Forum Software

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #138493]
Hallo,

... Aktualität der Forum Software ...

Nun ja, als jemand, der wohl eindeutig in die Rubrik "Netzdinosaurier" gehört (habe beruflich seit fast 20 Jahren mit Internet zu tun) kann ich nur sagen: Die technische Basis dieses Forums ist definitiv steinalt. http://tetrabb.com/history.shtml

Dieses Forum ist ein Perl basiertes System. Perl war bis vor etwa 15 Jahren als Scriptsprache für aktive Web-Inhalte das Mittel der Wahl, es gab damals in der Anfangszeit kaum Alternativen zu Perl. Natürlich funktioniert Perl auch heute irgendwie immer noch, aber inzwischen gibt es etliche Alternativen, und die sind heutzutage eher deutlich weiter verbreitet. Sehr viele Web-Anwendungen wurden im Laufe der Zeit auf andere Programmiersprachen umgestellt, Perl hat als Sprache für aktive Web-Inhalte immer mehr an Bedeutung verloren, viele freie Perl Anwendungen werden schon lange nicht mehr gepflegt, was unter Sicherheitsaspekten bedenklich ist. OK, der Sicherheitsaspekt ist Sache des Betreibers des Servers, die hier eingesetzte Version 6.22 scheint OK und wird auch noch aktiv gepflegt.

Da ich die alten Zeiten des Internets noch erlebt habe und auch solche Dienste wie Usenet und Mailingslisten noch kenne, fühle ich mich mit diesem recht schwerfälligen, im wesentlichen textbasierten System gar nicht so unwohl. Ich bin aber eben Netzdino und weiss, dass viele Neulinge mit solchen alten Systemen oft so ihre Schwierigkeiten haben. Vieles erscheint auch mir unkomtabel, aber ich habe früher noch mit viel unkonfortablerem Systemen zu tun gehabt, insofern komme ich irgendwie klar. Für etliche andere mag das anders sein.

Eine Umstellung ist natürlich so eine Sache, wenn man die alten Inhalte in ein anderes System übernehmen will, wird es wohl recht lästig.

Grüße
Wolfgang

Pedder

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #138509]
derjenigen neuen Benutzer, die nicht über diese Hürde [...] können

Hallo Falk,

jetzt wird es langsam komisch. Es ist nirgendwo so leicht, sich an einer Diskussion zu beteiligen wie hier.
Auf das Feld "Antworten" klicken, Name eintragen, Text eingeben fertig.
Keine Registrierung, keine Antirobottest, nichts.

Und ja, wer sich nicht mal einlesen mag, bevor er einen Beitrag absenden will, der ist hier wahrscheinlich falsch.

Wenn Du mich fragst, ist die Analyse, dass die Software neue Nutzer abschreckt, schlicht falsch.
Ich denke es ist vor allem der Klarnamengebrauch. Und die "fehlenden" DIY Inhalte.

Das es bessere Software gibt, will ich nicht in Abrede stellen. Nur welchen effektiven Nutzen könnten wir hier
daraus ziehen? Es ist ja nicht so, dass ich nicht in anderen Foren unterwegs bin. Andere Funktionen
werden auch dort nicht genutzt (bis auf Filme einbinden und Smileys, beides ist hier nicht gewollt).
Die Suche ist oft schlechter als hier (versuch mal mit vernünftigen Aufwand bei ukw was zu finden.
Geht nicht, muss man google benutzen).

Ich verstehe wirklich nicht, was denn besser laufen sollte.

Liebe Grüße
Pedder

MarkusB

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #138509]
Hallo Falk,

wahrscheinlich wolltest du Tom ansprechen, macht aber nichts.
Deinen Thread zum Thema Spaltkeil habe ich nicht gelesen und bin auf das von dir genannte nicht eingegangen, jedenfalls ist mir das nicht bewußt.

Nur kurz dazu:
Hallo Markus,
Und wenn eine Mehrheit (?) auch ernsthaft gut findet, dass gewisse Krücken in der Bedienung eher einen "natürlichen Filter" zur Aussonderung derjenigen neuen Benutzer, die nicht über diese Hürde springen wollen oder können, darstellt, ist das halt so.

So wie du es ausdrückst, bzw. ich es verstehe habe ich es nicht gemeint. Ich fühle mich in eine Ecke von dir gestellt, in die ich nicht gehöre und du drängst zu einem Thema, das hier nicht hingehört.
Ich denke, ich habe klar ausgedrückt, wen ich hier nicht vermisse (Schreihälse und Dauerposter) und dass ich glaube, dass der Forumsauftritt dazu beträgt.
Meine Wortwahl war vielleicht etwas zu stark gewählt, aber den Begriff "natürlichen Filter" einfach aus dem Kontext heraus zu zitieren im Zusammenhang mit dem Begriff "Aussonderung" finde ich mindestens genauso, ich sag mal unglücklich gewählt.

Für mich ist der Thread damit beendet, bitte schicke alle Anworten dazu direkt an mich .

Viele Grüße

Markus

Falk Herrmann

Beitrag von Falk Herrmann »

Hallo Markus,
Für mich ist der Thread damit beendet, bitte schicke alle Anworten dazu direkt an mich .

Vorwürfe öffentlich aussprechen und dann die Antworten nichtöffentlich zu erbitten, ist auch nicht gerade fair. Nur so viel dazu:

So wie du es ausdrückst, bzw. ich es verstehe habe ich es nicht gemeint. Ich fühle mich in eine Ecke von dir gestellt, in die ich nicht gehöre und du drängst zu einem Thema, das hier nicht hingehört.

In meinem Posting war der Teil, der an Dich gerichtet war, doch eindeutig adressiert. Über dem zweiten Teil stand "Hallo an alle..." Wer beide Threads in beiden Foren gelesen hat, weiß, was gemeint ist. Wer nicht, muss sich auch nicht angesprochen fühlen. Ganz davon abgesehen, dass Du doch den Terminus des "natürlichen Filters" hier eingebracht hast.

Ich dränge auch niemand "zu einem Thema, das hier nicht hingehört". Das Thema hatte sich schlicht automatisch im Nachbarforum in einer Diskussion ergeben, in der es darum ging, verwendbare Dateien für die Nachkonstruktion zweier nicht mehr lieferbarer Spaltkeile zu bekommen. Das Thema hier hat Tom angefangen. Und ich finde auch - wie schon mehrfach von mir vorgeschlagen - man sollte es einfach beenden. Wenn Dieter irgendwann einmal eine neue Plattform aufsetzen will und Hilfe braucht, weiß er nun, dass es im Kreise der registrierten Nutzer offenbar einige gibt, die sich mit derartigen Geschichten nicht nur aus Anwendersicht auskennen. Wenn nicht, bleibt es, wie es ist. Beides ist imho gleichermaßen akzeptabel.

LG,
Falk

Falk Herrmann

Beitrag von Falk Herrmann »

[In Antwort auf #138521]
Hallo Falk,

jetzt wird es langsam komisch.

Hi Pedder,
finde ich auch. Aber aus anderem Grund..;)

Ich denke nur, dass irgendwann mal der Punkt kommt, wo „Neue“ geneigt sind zu sagen, „ohne mich, ich möchte nicht erst lernen müssen, wie ich hier teilnehmen kann“.

Ich glaube, dass der Punkt schon längst gekommen ist und schon immer da war. Und das ist gut so, ein natürlicher Filter quasi. Fast hätte ich auch zu diesen "Neuen" gehört, aber eben nur fast.

Beide Zitate aus diesem Thread stammen gar nicht von mir. Was ich konkret meinte, habe ich ausführlich hier beschrieben:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/100874/sbj/von-wegen-antiquiert/

Ansonsten bleibt nur mein Wunsch: Schließ' doch bitte den Thread, wenn tetra-WebBBS das zulässt. Er raubt mir zunehmend die Gelegenheit, meinen Drechselbank-Maschinentisch fertig zu kriegen und damit Platz in der Werkstatt zu schaffen...;)

LG,
Falk

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Falk,

selbst wenn ich einen Thread schließen könnte, was die Software nicht zulässt, würde ich es aktuell nicht tun.
Wir diskutieren hier (off topic, zugegeben) ohne persönliche Verletzungen und Angriffe. Alles OK.
Wenn Du nicht mehr möchtest, zieh Dich halt raus.

Liebe Grüße
Pedder

MarkusB

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #138523]
Hallo Falk,

Vorwürfe öffentlich aussprechen und dann die Antworten nichtöffentlich zu erbitten, ist auch nicht gerade fair.

Da hast du recht. Ich wollte eine mögliche Diskussion vom Forum fernhalten, die thematisch hier nichts zu suchen hat.

Ansonsten hast du mich aus meiner Sicht (!) nicht verstanden.
Macht aber auch nichts, ich wollte was klar stellen, und das habe ich getan.
Wie gesagt: aus meiner Sicht.
Wer mag, kann seine eigene Meinung bilden und den Threadverlauf studieren.

Deshalb würde ich vorschlagen, es dabei einfach zu belassen.

Viele Grüße

Markus

Tom B.

Ziel war = Meinungsbild erfragen, kein Streit!

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #138493]
Hallo in die Runde,

hm - da läuft was gewaltig schief. Das finde ich schade.

Ziel des Treads war es, ein Abbild der im Forum vorherrschenden Meinung über die "Software" (aus "User" - Sicht!) abzufragen. Wenn dann rausgekommen wäre (Konjunktiv!), dass es einer Mehrheit ähnlich geht, hätte man sich überlegen können, wie man etwaig aufgezeigte Themen anders macht, so dass es der überwiegenden Mehrheit des Forums besser "taugt". Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass man - den "gemeinsamen Vorschlag" - dann an Dieter weitergibt mit der Bitte, zu überlegen, ob der das umsetzen möchte. Denn am Ende entscheidet der Forenbetreiber, wie sein Forum aussehen soll. Und da kann es durchaus Gründe geben, die wir von uns aus so auf den ersten Blick noch gar nicht sehen (können).

Mein bisheriges Fazit:
Ich habe auf Basis der bisherigen Rückmeldungen mitgenommen, dass es der überwiegenden Mehrheit so gefällt, wie es ist.

Dann ist doch gut. Diejenigen, denen es hier so überhaupt nicht gefällt, können sich ja überlegen, wie sich verhalten möchten. Ihre Entscheidung. Ich kann mich durchaus mit der Software hier "arrangieren" - in meinen Augen lohnt der Aufwand absolut - dafür ist hier viel zu viel geballtes Wissen vorhanden, als das man in einer Spontanaktion die Flinte ins Korn wirft.

Ein Punkt, der mir als Laie noch gar nicht so klar war, ist derjenige der "Sicherheit". Gerade in Zeiten von Datenschutz, unseren Freunden in Übersee und deren Konsorten wäre das - für mich - schon durchaus ein Punkt, den ich bei meiner Software klären wollen würde. Letzten endes läuft man da auf die Hürde zu, die besteht, wenn die Daten der "User" im Forum im Netz umherschwirren. Ich möchte mir nicht ausmalen, über welche Themen dann erst hier diskutiert werden.

Herzliche Grüße

Tom

Pedder
Einer muss ja

Beitrag von Pedder »

das letzte Wort haben und in diesem Fall bin ich es. :o)

Wir haben diese Meinungsumfrage nicht iniziert und sind eigentlich
kurz nach dem letzten großen Update auch nicht scharf auf solche
Diskussionen. Das Forum bietet alle wesentlichen Funktionen,
die man in Foren braucht.

Wir schreiben hier alle unter Klarnamen unter Veröffentlichung
unserer E-Mailadressen und unter Speicherung der IPs. Was man
da noch an Daten herausbekommen will, was nicht schon jeder
lesen kann, weiß ich nicht. Falls es dazu Dikussionebedarf gibt,
bitte ich das im Testforum zu erörtern. Überall sonst ist es offtopic
und wird unsichtbar gemacht. Das gilt auch für weitere Beiträge hierzu.

Und jetzt ab in die Werkstatt!

Liebe Grüße
Pedder

Antworten