Kanten hobeln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3189
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Maul verengen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Georg,

für ein engeres Maul muss die Schneide höher gelegt werden als die Bettebene des Hobels, sie muss dann weiter nach vorn geschoben werden (engeres Maul) um in die Sohlenebene zu kommen. Wenn Du das mit einer 2. Fase machst, wird natürlich der Keilwinkel am Eisen größer. Ob das stört sollte man ausprobieren, aber natürlich kannst Du zur Kompensation die Fase oder Mikrofase flacher machen. Der Winkel einer 2. Fase ist begrenzt durch den erforderlichen Freiwinkel, etwa 10° sollte der schon sein.

Ich hatte mal das gleiche Problem mit einer Flachwinkel Raubank mit zu großem, nicht verstellbarem Maul. Ich habe ein Blättchen untergelegt, die Methode mit der 2. Fase ist aber durchaus gebräuchlich.

Friedrich


Pedder
Beiträge: 5689
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Maul verengen

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #137598]
Hallo Georg,

und wenn Du Dir nun einen Holzhobel mit Führungschienen versiehst?
Im Zweifel kann man ja auf beiden Seiten Anschläge machen. Notfalls
sogar unter die Sohle nageln.

Bernhard Loos hat hier mal eine Fügelade vorgestellt, das könnte auch was für Dich sein.
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/31423/sbj/shoji-paravent-mit-bildern/


Liebe Grüße
Pedder

Dirk Baltzer
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 15:05
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Maul verengen

Beitrag von Dirk Baltzer »


Hallo Pedder,
die Bilder im Beitrag von Bernhard Loos kann ich leider nicht mehr sehen.
Liegt das an meinem Rechner, oder sind die Bilder ab einer bestimmten Historie einfach nicht mehr da?
VG , Dirk

Pedder
Beiträge: 5689
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Maul verengen

Beitrag von Pedder »


Hallo Dirk, ich kann die Bilder sehen, es dauer nur, bis sie geladen sind. Die liegen ja noch auf dem server von Heinz Roesch.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten