Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
ich bin gerade dabei Doppel für Schubladen anzupassen, da stellen sich mir gerade ein paar Fragen.
Wie stramm sollte man die Schubladendoppel einpassen oder was ist ein sinnvoller Abstand zueinander? Soll ich den Doppel aufleimen oder reicht verschrauben von Innen durch Schublade?
Ein Bild von den unteren großen Schubladen habe ich mit dem Handy gemacht. Die Doppel sind nur angelehnt und noch nicht eingebaut.
in aller Kürze: - Lass Abstand, meiner Meinung nach im Bereich von 2-3mm. Holz braucht Platz zum Arbeiten. Um die Fuge gleichmäßig hinzubekommen, empfehlen sich Zulagen gleicher Dicke, die in alle Fugen eingelegt werden können. Wenn das passt, dann erst die Doppel fixieren. - Verschrauben reicht. Je nach Breite 4,6 oder 8 Schrauben oder Spax von Innen - bitte die Länge vorher kontrollieren, vorbohren und senken. Alles andere kann ärgerlich werden...
2mm Abstand zum Rand würde ich schon machen. Je schmaler die Fugen werden, desto einfacher sieht man auch Unregelmäßigkeiten in der Fuge.
Das Anschrauben der Fronten von hinten ist kein Problem. Ich klebe immer doppelseitiges Klebeband auf die Schublade, drücke dann die Front auf. So kann ich die Passform leicht korrigieren und dann zum Schluss einfach von hinten verschrauben (4 Schrauben).
danke für die Antworten Maximilian und Dirk. Für den Abstand habe ich noch große Unterlegscheiben gefunden, die sind bei 2-3mm Stärke, doppelseitiges Klebeband ist auch da. Schraubenlänge wird natürlich getestet, morgen geht es weiter.
als kleine Ergänzung zum bereits geschriebenen: Nimm Schrauben mit einem flachen Kopf und bohre diese ruhig 1-2mm größer vor als der Schraubendurchmesser ist. Dadurch erlaubst du dem Holz im Notfall noch zu arbeiten. Aber viel wichtiger, du kannst die Fronten nach dem Anschrauben noch leicht mit einem Schonhammer nachjustieren.
Mir kommt gerade noch ein anderer Gedanke, die Schubladen sollen ja auch noch Griffe bekommen. Kann ich da nicht die Schublade mit dem doppelseitigem Klebeband ausrichten und dann gleich den Doppel von Vorne mit dem Griff anschrauben um die Position zu fixieren und danach die Schrauben von der Innenseite der Schubladen setzten? Das dürfte weniger fummelig sein und es dürfte nicht mehr viel verrutschen.
Geplant sind Griffe aus Leder, um sich nicht ständig die Knie an festen Griffen zu stoßen.
dann kannst du dir sogar das Klebeband sparen. Einfach die Front ausrichten und erst einmal von vorne Anschrauben. Dann wie du schon geschrieben hast von hinten anschrauben.