Schubladendoppel einpassen? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christoph Meyer

Schubladendoppel einpassen? *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Meyer »

Hallo,

ich bin gerade dabei Doppel für Schubladen anzupassen, da stellen sich mir gerade ein paar Fragen.

Wie stramm sollte man die Schubladendoppel einpassen oder was ist ein sinnvoller Abstand zueinander?
Soll ich den Doppel aufleimen oder reicht verschrauben von Innen durch Schublade?

Ein Bild von den unteren großen Schubladen habe ich mit dem Handy gemacht. Die Doppel sind nur angelehnt und noch nicht eingebaut.

Viele Grüße
Christoph

MaxS

Re: Schubladendoppel einpassen?

Beitrag von MaxS »

Hallo Christoph,

in aller Kürze:
- Lass Abstand, meiner Meinung nach im Bereich von 2-3mm. Holz braucht Platz zum Arbeiten. Um die Fuge gleichmäßig hinzubekommen, empfehlen sich Zulagen gleicher Dicke, die in alle Fugen eingelegt werden können. Wenn das passt, dann erst die Doppel fixieren.
- Verschrauben reicht. Je nach Breite 4,6 oder 8 Schrauben oder Spax von Innen - bitte die Länge vorher kontrollieren, vorbohren und senken. Alles andere kann ärgerlich werden...

Beste Grüße
Max

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Christoph,

2mm Abstand zum Rand würde ich schon machen. Je schmaler die Fugen werden, desto einfacher sieht
man auch Unregelmäßigkeiten in der Fuge.

Das Anschrauben der Fronten von hinten ist kein Problem. Ich klebe immer doppelseitiges Klebeband
auf die Schublade, drücke dann die Front auf. So kann ich die Passform leicht korrigieren und dann zum
Schluss einfach von hinten verschrauben (4 Schrauben).

--
Dirk

Thomas Schuermann

Beitrag von Thomas Schuermann »

[In Antwort auf #136362]
Hallo Christoph,

das sieht sehr schön aus, was wird es?

Gruß Thomas

Christoph Meyer

[In Antwort auf #136362]
Hallo,

danke für die Antworten Maximilian und Dirk. Für den Abstand habe ich noch große Unterlegscheiben gefunden, die sind bei 2-3mm Stärke, doppelseitiges Klebeband ist auch da. Schraubenlänge wird natürlich getestet, morgen geht es weiter.

Thomas, das wird ein fahrbarer Werkzeugschrank. Ich hatte hier im Forum dazu schon ein paar Berichte geschrieben: http://woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/58272/sbj/werkzeugschrank-konstruktion/

Viele Grüße
Christoph

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Christoph,

als kleine Ergänzung zum bereits geschriebenen:
Nimm Schrauben mit einem flachen Kopf und bohre diese ruhig 1-2mm größer vor als der Schraubendurchmesser ist. Dadurch erlaubst du dem Holz im Notfall noch zu arbeiten. Aber viel wichtiger, du kannst die Fronten nach dem Anschrauben noch leicht mit einem Schonhammer nachjustieren.

Gruß

Heiko

Christoph Meyer

Hallo Heiko,

danke für den Tipp, das ist einleuchtend.

Mir kommt gerade noch ein anderer Gedanke, die Schubladen sollen ja auch noch Griffe bekommen. Kann ich da nicht die Schublade mit dem doppelseitigem Klebeband ausrichten und dann gleich den Doppel von Vorne mit dem Griff anschrauben um die Position zu fixieren und danach die Schrauben von der Innenseite der Schubladen setzten? Das dürfte weniger fummelig sein und es dürfte nicht mehr viel verrutschen.

Geplant sind Griffe aus Leder, um sich nicht ständig die Knie an festen Griffen zu stoßen.

Grüße
Christoph

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Christoph,

dann kannst du dir sogar das Klebeband sparen. Einfach die Front ausrichten und erst einmal von vorne Anschrauben. Dann wie du schon geschrieben hast von hinten anschrauben.

Gruß

Heiko

Antworten