Falze und Simse
Falze und Simse
Hallo Holzwerker,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Falz und Sims erklären. Also auf's Holzwerken bezogen.
Es gibt ja Falz- und Simshobel, aber auf's Wesentliche reduziert sind die eigentlich für den gleichen Zweck: Hobeln bis ganz an die Kante.
Liebe Grüße
Pedder
-
da wäre ich auch gespannt
Hallo Pedder,
bei den Hobeln wüsst ich schon einen Unterschied, aber bei Falzen und Simsen selbst... nee. Unsere tischlernden Vorfahren haben sich leider nicht durch sprachliche Eindeutigkeit ausgezeichnet, das fällt immer wieder auf. Vielleicht ist es einfach ein regionaler sprachlicher Unterschied?
Du planst eine Falz- oder Simssäge?
Grüße
Friedrich
-
Re: da wäre ich auch gespannt
hallo,
mit einem Falzhobel wird der Falz angestoßen, d. h. der Falz wird erst einmal "hergestellt".
Die Maße des Falzes werden mittels der Anschläge festgelegt.
Ein Simshobel dient dem Nacharbeiten bereits vorhandener Fälze,
Viel Spaß beim Fälzen wünscht Euch
Johannes
-
Re: Falze und Simse *LINK*
[In Antwort auf #135677]
Hallo Pedder,
meines Wissens gibt es in der Tischlerei den Sims im Sinne einer Verbindungstechnik nicht.
Wenn bei uns der Meister von Sims gesprochen hat (Lehre ab 1979, als Tischler aktiv nur bis Ende 1983), meinte er einen Mauervorsprung.
Laut dem im Link angehängten Google-Book (Wörterbuch der donauschwäbischen Baugewerbe, deshalb nicht gerade verbindlich :-) ist der Sims der Mauervorsprung und der Simshobel der schmale Hobel mit Klinge auf ganzer Hobelbreite, welcher zum Herstellen eines Falzes verwendet wird.
Laut einer anderen Quelle (Werkzeug des Schreiners) ist der Falzhobel der Hobel mit Seiten und Tiefenanschlägen und ggf. Vorschneider, welcher zum Herstellen von Falzen und (ab 30mm) Abplattungen benutzt wird (hier könnte der Sims ins Spiel kommen Abplattung = Sims???).
die gleiche Quelle beschreibt den Simshobel als den Hobel mit durchgehender Klinge, der dazu benutz wurde um "Flächen bis in die Ecken hinein glatt zu hobeln".
Viele Grüße
Oliver
Hallo Pedder,
meines Wissens gibt es in der Tischlerei den Sims im Sinne einer Verbindungstechnik nicht.
Wenn bei uns der Meister von Sims gesprochen hat (Lehre ab 1979, als Tischler aktiv nur bis Ende 1983), meinte er einen Mauervorsprung.
Laut dem im Link angehängten Google-Book (Wörterbuch der donauschwäbischen Baugewerbe, deshalb nicht gerade verbindlich :-) ist der Sims der Mauervorsprung und der Simshobel der schmale Hobel mit Klinge auf ganzer Hobelbreite, welcher zum Herstellen eines Falzes verwendet wird.
Laut einer anderen Quelle (Werkzeug des Schreiners) ist der Falzhobel der Hobel mit Seiten und Tiefenanschlägen und ggf. Vorschneider, welcher zum Herstellen von Falzen und (ab 30mm) Abplattungen benutzt wird (hier könnte der Sims ins Spiel kommen Abplattung = Sims???).
die gleiche Quelle beschreibt den Simshobel als den Hobel mit durchgehender Klinge, der dazu benutz wurde um "Flächen bis in die Ecken hinein glatt zu hobeln".
Viele Grüße
Oliver
-
Re: Falze und Simse
[In Antwort auf #135677]
Hallo Pedder
die gleiche Frage habe ich schon vor einiger Zeit gestellt. Siehe mal unter folgendem Link:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/51583/sbj/unterschied-zwischen-sims-und-falz/
Grüsse
Roger
Hallo Pedder
die gleiche Frage habe ich schon vor einiger Zeit gestellt. Siehe mal unter folgendem Link:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/51583/sbj/unterschied-zwischen-sims-und-falz/
Grüsse
Roger
Danke
Hallo Roger,
vielen Dank! (Ich schäme mich auch ein bisschen, weil ich die Suchfunktion nicht benutzt habe.)
Es gibt also keine Holz-Simse, sondern nur Simshobel. Auch gut.
Liebe Grüße
Pedder
-
Re: Falze und Simse
Hallo Pedder,
mit einger Verspätung auch noch ein Gedanke zu Fälzen und Simsen meinerseits.
Ein Falz ist für mich immer ein Teil einer Verbingung bzw. etwas, wo zwei Teile ineinandergreifen. Also z.B. Fensterfälze, ein Falz für eine Rückwand oder ein gefälzter (halbgespundeter) Fußboden. Ein Falz ist nicht dafür gedacht, offen oder "alleine" zu bleiben, er hat so etwas wie ein Gegenstück.
Ein Sims ist von vorneherein dazu gedacht, ohne Gegenstück offen zu bleiben. Mehr oder weniger ein Vorsprung vor irgendwas. Kann für mich durchaus auch aus Holz sein.
Gruß, Andreas