Tuerschild der privaten Art *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
FlorianH

Tuerschild der privaten Art *MIT BILD*

Beitrag von FlorianH »

Hallo zusammen,

kleines Bilderrätsel, na wer errät welche Namen wohl daheim wohnen ? ;)

Das Schwarze sowie das Gelbe Furnier wurde mit Wasserbeize durchgebeizt.. Vielleicht inspiriert das ja jemanden zu etwas ähnlichem ;)

Viele Grüße Floh ;)

Christoph Meyer

Re: Tuerschild der privaten Art

Beitrag von Christoph Meyer »

Hallo Florian,

ich versuch's mal, das könnten Floh & Maja sein. Intarsien und Einlegearbeiten möchte ich auch irgendwann noch mal ausprobieren.

Grüße
Christoph

FlorianH

Beitrag von FlorianH »

Hi Christoph,

fast ;) ich kanns dir nur raten. Habe jetzt einen großen Stapel Furniere gekauft und freue mich schon auf die nächsten Projekte.
Da ich beruflich viel unterwegs bin und meine Werkstatt auch nicht direkt daheim ist, habe ich so die Möglichkeit auch im Hotelzimmer dem Holzwerken nachzukommen ;)
Man wird zwar ab und zu etwas entgeistert angesehen, wenn man mit einer riesigen Kiste voll Furnier auf sein Zimmer stapft aber es ist zehn mal beruhigender als Hartz 4- TV *G*

Jörg S.

Beitrag von Jörg S. »

[In Antwort auf #135263]
Hallo Florian,
das Türschild ist ja recht nett. Wie groß ist es?
Was mich besonders interessiert: Welche Beizen hast Du für welche Furniere verwendet und wie lange hast Du diese behandelt?
Ich bekomme hier in Österreich bloß Beizen in verschiedenen Holztönen, vielleicht kannst Du mir da mal einen Rat geben.

Schönen Gruß Jörg

FlorianH

Beitrag von FlorianH »

Hi Jörg,

das Brettchen ist ca 25x 15 cm .
Das verwendete Furnier ist ne gute Frage, ich hab keine Ahnung was das war.. Für Ahorn deutlich zu weich aber sehr sehr hell in der Farbe..

Die Beizen waren alles Wasserbeizen von Clou die kriegt man hier überall als Pulver. Das Pulver wird in heißem Wasser aufgelöst. Ich habe das Furnier dann direkt in die heiße Beize gelegt und dort über Nacht liegen lassen.
Das Furnier hat sich dabei fast vollständig durchgefärbt ;)

Viel Erfolg

Gruß Floh

Andreas Winkler

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Floh,

ich tippe mal auf Flohrian und Sabi(e)ne. ;-)

Das mit dem Beizen von Furnier ist eine sehr gute Idee, dadurch erschließt man sich ganz neue Möglichkeiten.

Sehr schöne Arbeit, gefällt auch mir auch als Art der ausgeführten Einlegearbeit wirklich sehr gut!

Gruß, Andreas

Antworten