hallo zusammen
ich verbringe ja grad meine freizeit im ehrenamt auf dem feldberg. hier habe ich vor kurzem ein naturfreundehaus kennengelernt in dem es sich so schnell so heimisch fühlen lässt.(ich gebe am besten jetzt schonmal zu hier nebenbei begeisterung fürs Naturfreundehaus Feldberg wecken zu wollen, aber pscht, nicht verraten). Hier kommen auf jedenfall regelmäßig Schulklassen vorbei die aus Naturpädagogischen Angeboten ein Halbtagsprogramm auswählen können, Anfang dieser Woche wars was mit Feuer. Die Kinder konnten also unter Anleitung sich einen Holzlöffen brennen und schnitzen. Dazu wird mit einem glühenden Stück Kohle das Holz verkohlt und lässt sich dann Stück für Stück aushöhlen.
Die Bilder werden irgendwie nicht angezeigt, vielleicht liegts an der Größe, oder dem Server auf dem die Bilder liegen. vielleicht weiß da jemand mehr. wenn man die bilder rechtsklickt kann man sich die bilder anzeigen lassen.
Ich hatte hier vor kurzem einiges an Stockbuche gefunden, und so war die Idee naheliegend eine große Schale auszubrennen, und das möcht ich euch gerne zeigen!
Aller Anfang ist schwer, und bis Kohle den Stamm zum Glühen bekommen hat, musste ich ganz schön pusten.
Irgendwann hats dann geklappt, und dann ging es auch plötzlich schnell weiter
nach gar nicht allzu langer Zeit war das Loch schon so groß, dass ich mal schauen wollte wie es sich so macht.
die dunkelen Stellen offenbaren sich später als zersetzt vom Pilz und lassen sich mit der drahtbürste wegkratzen. das was an hartem bucheholz übrig bleibt ist an den stellen noch ein zerklüfteter rand.
nach einem kurzen Zwischenschliff war schon schön zu sehen, was sich unter der verkohlten Schicht verbirgt.
weiter gehts!
Und zu guter letzt noch ein wunderschönes Bild vom Feldberg
Jetzt haben wir grad hier Schitwetter, und ich komm nicht so recht weiter, die nächsten Tage kann ich die Schale hoffentlich ganz ausschleifen und auch außen anfangen zu formen.
bis dann