Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Nach Anfrage nach einen Plan für eine Wiege, sendete mir kostenlos, eine Mitglied des Forums einen Plan von "Selbst.de" zu. Auf diesem Wege möchte ich IHM danken. Gefertigt wurde die Wiege aus Tischlerware, Weymouth-Kiefer und mit Hartöl geölt. Zu Zeit arbeite ich an der zweiten Wiege die Nachfrage ist sehr groß. Anhand des Planes aus selbst.de wurde eine eigener Plan entwickelt. Meine Frau war federführend bei Planung und Design. Der Plan Das Brett Ablängen, Besäumen und Auftrennen Das Leimholz Die Ölung Der Zusammenbau Der Ständer Die Hochzeit Die fertige Wiege Wiege Nr.:2
Eine Wiege dürfte doch eins der schönsten Projekte zu sein, die Hobbywerker wie wir, im gesetzten Alter, ausführen können, Deine Arbeit gefällt mir sehr gut, dem zweiten Entwurf kann ich im Moment nicht allzu viel abgewinnen, mach mal sieht aber so ein Teil in Natura doch besser aus.
auch wenn das Projekt eher in s laute Forum (Verschieben ist soweit ich das weiß nicht möglich, Du könntest nur den Beitrag kopieren) gehört, gefällt es mir doch gut. Auch der Eindruck Deiner Werkstatt (groß helll sauber funktionell) ist sehr gut.
Den zweiten Entwurf solltest Du Dir noch einmal überlagen. Quer angebrachte Hölzer sind eine Leiter und bei Kinderbetten ein Tabu.
das mit den Quersprossen bei einer Wiege ist nicht so dramatisch. In den ersten 3-6 Monaten sind die meisten Babies nicht so beweglich. Trotzdem ist der erste Entwurf irgendwie schöner. Der 2. Entwurf erinnert mich an einen Obstkorb.
das mit den Quersprossen bei einer Wiege ist nicht so dramatisch. In den ersten 3-6 Monaten sind die meisten Babies nicht so beweglich.
Ich habe erlebt, das Kinder machen, die sie noch nicht können dürfen. Heulendes dann schweigsames Kind, eilige Fahrt zum Krankenhaus, zwei Stunden Wartenzeit Röntgen. Entwarnung.... Ich würds nicht bauen, es gibt schonb so genug zum Aufpassen.
[In Antwort auf #134654] Hallo Gustav Ein schönes Projekt hast Du da. Weil du ja anscheinend mehrere Wiegen baust: Wie wäre es, eine Wiege zu bauen, die vor und zurück schaukelt, also wie ein Schaukelstuhl? Nach meinen Erfahrungen mit unserem Nachwuchs ist diese Bewegung wesentlich beruhigender für den kleinen Bewohner.