Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
habe kürzlich auf dem Flohmarkt für 15 eine Ulmia Ott 352 erstanden. Hier ein paar Fotos vom "Fundzustand":
Nach dem Auseinderbauen und Reinigen (davon habe ich leider noch keine Fotos) scheint soweit alles vollständig, gerade und funktionstüchtig zu sein. Nur das Sägeblatt wirkt nicht mehr wirklich scharf. Leider habe ich keine Infos zur "Zahngeometrie" der Ulmia Blätter gefunden. Oder sollte ich das Projekt selber schärfen/schränken aufgeben und mir lieber ein neues (Japan-)Blatt kaufen?
Die Geometrie dieser Säge ist ganz sicher die normale einer Querschnittsäge. Neigung (rake) 0° wenns agressiv sein soll, 4° wenns etwas weicher darf. Schrägung (fleam) natürlich Null. Schränkung etwa 2/10 mm.
Da Du nun die Säge sicher auch ausprobieren willst, wäre die Anschaffung eines Japanblattes (gibts die für diese Sägen?) eine verzeihliche Schwäche. Aber Du solltest keinesfalls auf dasSelbstschärfen endgültig verzichten, dazu ist es zu interessant und zu schön wenn man es kann- die Welt ist dann pötzlich voller brauchbarer Sägen.
Falls Du in der Nähe wohnen solltest (ich: 38315 Schladen) komm vorbei, ich zeig Dirs.
Die Geometrie dieser Säge ist ganz sicher die normale einer Querschnittsäge. Neigung (rake) 0° wenns agressiv sein soll, 4° wenns etwas weicher darf. Schrägung (fleam) natürlich Null. Schränkung etwa 2/10 mm.
erstmal Danke für die Infos. Aber warum ist bei der (dieser) Querschnittsäge die Schrägung Null, ist es nicht gerade das "Markenzeichen" also der hervorstechende Unterschied zum Längsschnitt, das die Querschnittsägen eine Schrägung haben? D.h. ich könnte für einen Versuch erstmal einfach jeden Zahn "gleichmäßig gerade" nachfeilen, weil die Zähne an sich sehen noch ganz ordentlich aus.
ist ja alles nochmal gut gegangen, hatte die Feile noch nicht in der Hand! ;-)=)
Mein Angebot hinsichtlich Vorführung bleibt.
Hm, PLZ 3 ist irgendwo bei Paderborn, oder? Ich wohne hier etwas südlichwestlich von Köln. Sollte ich mal nach Ostwestfalen kommen, nehme ich Dein Angebot gerne an.
und einen großen Glückwunsch zum ausgesprochen günstigen Kauf dieser super Säge. Bei Auktionen wird leicht das Fünf- bis Sechsfache bezahlt!
Danke, neu sind die Dinger (mir als Hobbyist) viel zu teuer, hatte mal ein paar Auktionen bei ebay verfolgt (348, 352, 354) die aber alle jenseits 80-100 endeten. Als ich am Sonntag dann das grüngelbe Logo sah, habe ich das Ding für 15 quasi ungesehen eingepackt.Selbst wenn ich der nochmal für 50 Erstazteile gönnen müßte - was nach derzeitigem Stand nicht notwendig scheint - wäre sie günstig.
Wegschmeißen werde ich das Blatt auf keinen Fall, aber mir erstmal ein scharfes/neues zulegen und mich dann wenn ich Zeit, Muße und Ruhe habe ans Schärfen geben.
die sieht super aus. Schränken muss man viel seltener, als viele denken. Beim Feile vorsichtig sein, maanchmal verbirgt sich unter dem Rost ein zahnspitzengehärtetes Blatt. Dann brauchst Du einen Diamantfeile.
Der Anfang und das Ende des Blattes arbeiten nie, da kann man gut üben