Hammer!

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Klaus Kretschmar

Hammer!

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Hallo Holzwerker,

vor ein paar Monaten bekam ich Besuch von einem amerikanischen Holzwerker und seiner Familie. Seine Tochter arbeitet in München. Als er sie besuchte, kam er auf einen Sprung vorbei. Wir kannten uns zuvor nur virtuell über ein am. Forum (Sawmill Creek). Vor ein paar Tagen erhielt ich völlig überraschend ein kleines Päckchen aus den USA. Leigh, so heisst er, sandte mir einen wunderschön gearbeitet Hammerkopf, den er selbst gedreht und gefräst hat. Er ist aus Bronze, die Spitze ist aus Werkzeugstahl (O1). Das ganze schön poliert. Ich war hin und weg von dem Teil!

Jetzt kam der heikle Teil. Der Hammerkopf brauchte einen Stiel. In meiner Werkstatt ist das derzeit nicht zu machen, da ich nur 5 Min. dort sein muss, dann bekomme ich heftigste Asthmaanfälle. Wolfgang war so freundlich, mir seine Werkstatt anzubieten. Als er seine Hobelbank baute und ich gelegentlich bei ihm war, stellte sich heraus, dass ich es dort sehr gut aushalten konnte.

Zuerst wollte ich einen Stiel aus Eibe machen, eines meiner Lieblingshölzer. Das war aber zuviel des Guten. Ich hatte sofort allergische Reaktionen wie zuhause. Also ein anderes Holz. Esche und Hickory, die typischen Hammerstiel-Hölzer wollte ich nicht nehmen, weil die nicht so recht zum Bronze-Kopf passen... finde ich jedenfalls. Ich habe ein kleines Brett aus karamelisiertem Ahorn (dem Veritas Beitel-Griffholz). Das sollte jetzt herhalten. Es funktionierte prima, ich hatte keine Schwierigkeiten, das Holz zu bearbeiten. Und so sieht er aus, mein erster Hammerstiel.

Das war seit fast einem Jahr meine erste Holzarbeit! Am kommenden Wochenende kommen Pedder, Timo und Wolfgang. Gemeinsam werden wir versuchen, meine Werkstatt zu "entgiften", damit ich hoffentlich wieder ziurück kann zur Holzbearbeitung!

Grüße
Klaus

Uwe.Adler

Re: Hammer!

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Klaus,

ein sehr schönes Stück hast Du da bekommen und einen tollen Stiel dazu gefertigt. Es ist schön zu hören, dass Du wieder, wenn auch eingeschränkt, Deiner schönen Freizeitbeschäftigung nachgehen kannst. Ich wünsch Dir weiterhin gute Besserung und ein tolles Wochenende mit Deiner "Putzkolonne" und mit erfolgreichem Arbeitsabschluss.

Herzlichen Gruß

Uwe

Pedder
Aber wirklich: Hammer!

Beitrag von Pedder »

Hallo Klaus,

mal abgesehen von dem Hammer (der wirklich schön ist) Das ist eine wirklich gute Nachricht!
Und wenn es künftig nur noch Griffe aus karamellisiertem Ahorn gibt, scheißegal!

Liebe Grüße
Pedder

Vielleicht sollten wir drei auch Masken tragen....?

Jockel

Beitrag von Jockel »

[In Antwort auf #134075]
Hi Klaus,
schön wieder was von dir zu hören!
Ich hoffe dass die Entgiftung klappt, wenn nicht kann ich evtl. Kontakt zu einem Drechsler herstellen der sich auch eine heftige Allergie bei der Verarbeitung von Cocobolo zugezogen hat.

Zum Hammer; ist die Finne zum Furnieren gedacht?

Gruß Jockel

Gerd Fritsche

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #134075]
Hallo Klaus,
das ist wirklich ein schöner Kammer, wofür willst du ihn einsetzen, er ist fast zu schön zum Arbeiten.
Viele Grüsse
Gerd.

http://traditional-handplanes.com/GFTH_Blog/

Friedrich Kollenrott

Ich wünsche Erfolg!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #134075]
Hallo Klaus,

der Hammer ist nicht so ganz mein Geschmack, aber der ist auch nicht so wichtig. Wichtiger ist , dass Du Dein Allergieproblem angehst und ich hoffe, dass Ihr gemeinsam zum Ziel kommt. . Wäre wirklich ein Verlust, wenn Du dauerhaft als Hersteller ausfielest... Also: Viel Erfolg!

Friedrich

Christoph M.

Beitrag von Christoph M. »

[In Antwort auf #134075]
Hallo Klaus,

schöner selbst gemachter Hammer(stiel), der ist wirklich zu Schade für die Werkstatt. Von mir auch gute Besserung, es ist doch schon ein kleiner Erfolg nach der langen Pause.

Grüße
Christoph

Wolfgang_P

Beitrag von Wolfgang_P »

[In Antwort auf #134075]
Hallo Klaus

Ein wirklich schöner Hammerstiel. Was mich beeindruckt hat, ist, dass Du ohne Zeichnung, ohne Schablone, ohne Anzeichnen den Stiel einfach so aus einem Stück Holz mit dem Schabhobel herausgearbeitet hast. Die Werkstatt riecht übrigens immer noch nach dem Karamell - Zuckerahorn - ein tolles Holz.

Viele Grüße

Wolfgang

Marc Waldbillig

Beitrag von Marc Waldbillig »

[In Antwort auf #134075]
Hallo Klaus,

Auch ich freu mich, dass es Dir besser geht und Du bald wieder in Deiner Werkstatt einziehen kannst. Der Hammer ist auch schön.

Gruß,

Marc

Marc Waldbillig

OT? Aber wirklich: Hammer!

Beitrag von Marc Waldbillig »

[In Antwort auf #134079]
Vielleicht sollten wir drei auch Masken tragen....?

Seid Ihr drei denn so hässlich?

Duckend und laufend :-)

Marc

Antworten