Reinigung von Schleifbaendern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Reinigung von Schleifbaendern

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo,

wie lassen sich die Schleifbaender von einem Baendschleifer am besten reinigen? Die Poren des Schleifpapiers sitzen nach intensiven Schleifuebungen recht zu.

Im Fernsehen habe ich mal fuer einen Schleifteller so eine Art Kunststoffstange gesehen, die einfach auf die rotierende Scheibe gehalten wurde und schon war das Schleifmittel wieder sauber.

Muss man sich solche Stangen kaufen? Funktionieren die ueberhaupt? Gibt es alternative Moeglichkeiten?

--
Dirk

Bernd Stegen

Re: Reinigung von Schleifbaendern

Beitrag von Bernd Stegen »

Hallo dirk das geht glaube ich nur bei speziellen bändern bzw scheiben. kaindel ist so ein hersteller, da reichen such plastiktüten zum reinigen. gesehen bei messevorstellung.

Mit freundlichem gruß

bernd stegen

Urs

Beitrag von Urs »

Hallo Dirk

Felder vertreibt solche Schleifbandreiniger in Form von Kantstäben. Über das Material und für welche Bänder es geeignet sein soll, sagt die HP nichts. Leider kann man nicht auf die spezielle Seite verweisen, also musst Du Dich selber durchklicken:
Felder -> Werkzeuge -> Schleifwerkzeuge und Schleifpapiere und dann auf Seite 1 ganz unten.

Gruss

Urs

Dominic Stuermer

Beitrag von Dominic Stuermer »

[In Antwort auf #13372]
Sehr gut zum Schleifbandreinigen sind Reste von Plexiglasplatten.
Das Zeug gegen das laufende Band drücken, dabei schmilzt das Plexiglas und nimmt die festen Partikel im Band auf. Nach ein paar Minuten ist das Band wieder sauber.

Alex

Beitrag von Alex »

Hallo Dirk!

Also ich habe zwei von diesen "Gummisticks" und meiner Meinung nach ist es egal von welcher Firma der "Stick" und das Schleifpapier ist. Die Ergebnisse sind sehr lobenswert. Das Papier ist (auch wenn man händisch drüberradiert) schnell wieder frei und hält viel länger. Ein "Stick" sollte in keiner Werkstatt fehlen.
Hier in Wien (wir haben 20% Märchensteuer) kostet einer ca. 9 Oiro - ein Geschenk für den effekt und das Ersparnis beim Schleifpapier.

Guß aus Wien
Alex

Volker Hansen

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #13372]
Hallo Dirk, die Stangen gibr es bei Wolfcraft. funzt ganz ordentlich.

Gruß Volker

Ulrich Lanz

Beitrag von Ulrich Lanz »

Hallo Dirk,

ich verwende bei meinem Bandschleifer auch diese Stangen, die ähnlich aussehen wie Kreppsohlen-Gummi. Funktioniert hervorragend!

Gruß Uli

Berthold Cremer
Sektkorken

Beitrag von Berthold Cremer »

Hallo!

Ich meine mal irgendwo gelesen oder gesehen zu haben, dass man anstelle dieses speziellen Stabes auch einen Sektkorken aus Kunststoff verwenden kann. Der Kunststoff hat jedenfalls einen ähnliche Konsistenz. Ein Versuch ist es auf alle Fälle mal wert.

Gruß
Berthold

thomas ost

Re: Zahnbuerste

Beitrag von thomas ost »

Hallo
Es funktioniert auch mit dem Griff einer Zahnbuerste
oder allen anderen Plastikstuecken aus Thermoplast.

Thomas der sich aus dem Urlaub zurueckmeldet.

Siamac Kouscheschi

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

[In Antwort auf #13375]
Hallo Dirk,

die Kaindel Sticks gibt es im Bauhaus für etwa 5 €. Zu finden in der Schleifpapierecke, falls gerade kein Personal für dich erreichbar ist :-)

Gruß
Siamac

Antworten