Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
ich hatte ziemliche Probleme mit einem alten Stanley No.6. Die Sohle hatte eine sehr schlechte Geometrie und ziemlich Rostprobleme. Zum Glück gibt es den Gerd Fritsche, der kann solche Probleme beseitigen und macht dazu noch wundervolle Messer.
ich kann es nur bestätigen: Gerds Eisen sind absolute Spitze! Seine Eisen für Stanleys sind nicht nur um Welten besser als die Originale, sie sind auch noch viel präziser gefertigt. Das Honen der Spiegelseite ist ein Kinderspiel - und das will was heissen. Ausserdem sind auch die Doppel viel genauer. Die Aussparung für den Mitnehmer sind so präzise gemacht, dass das übliche Spiel bei der Eisenverstellung auf ein Minimum reduziert wird. Wer einen Stanley mit einem Fritsche-Eisen ausgerüstet hat, möchte keinen anderen mehr haben. Der Hobel ist eine Klasse besser - mindestens!
Übrigens: die Griffe deines Hobels gefallen mir sehr gut, klasse gemacht.
das ist ja ein tolles Ding geworden. Sicher besser, als er vorher jemals war. Made in USA müsste jetzt eigentlich einen Untertitel bekommen. Neue (sehr schöne!) Griffe, Neues Eisen, neuer Spanbrecher. Soviel ist da nicht mehr original.