Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Hallo Holzwerker, ich habe letztes Wochenende diesen kleinen Hobel auf dem Flohmarkt gefunden, nachdem ich das Messer geschärft und ihn an den Tisch montiert habe, funktioniert er wunderbar. Er ist wahrscheinlich aus Kaisers Zeiten als noch vieles schöne aus Guss hergestellt wurde. Wolfgang wird vieleicht auch den Hersteller kennen. Gruss Gerd.
Hallo Ein Spargelschäler, ist ja gerade die Zeit oder ähnlich einem Daubenhobel , der ja auch auf die Werkbank gespannt wird, ein Gerät zu schnellen anpassen von Werkzeugstielen aber nur eine Meinung und kein Wissen Gruß Joachim
das müsste ein Fidibushobel sein. Z. B. in einem Katakog von Joh. Weiss & Sohn in Wien von 1861 habe ich so einen Hobel gefunden (s. Bild). Scheint ganz was Seltenes zu sein, denn Google weiß sehr wenig darüber;-) Ein wirklich schönes Stück hast Du da ergattert! Den Hersteller kann ich Dir allerdings nicht sagen.
ich glaube nicht das das ein Fidibushobel ist. Ein Fidibus ist ein langer Span zum anzünden, der obere, abgebildete Hobel, ist für gedrehte Späne und beide Hobel haben eine lange Sohle. Der Hobel den Gerd erworben hat, scheint mir ein "stationärer Schabhobel" zu sein. Ich vermute es ist ein Wagner-Werkzeug zum Einpassen von Speichen.
ein hobel zum einpassen und sxhnellen anfasen. einen fidibushobel (spill plane) hat der hausherr im sortiment, ergibt tolle holzspirellies, nicht nur als anzünder zu verwenden.
[In Antwort auf #131992] Hallo Gerd Auf keinen Fall ein Hobel. Ein Küchengerät zumSchälen, Schneiden. Hatte das Teil schon irgendwo gesehen, finde im Moment aber nicht wo. Ein Fidibus hobel auch nicht. Das Messer müßte schräg sein danit der Span sich rollen Kann. Gruß Kurt
[In Antwort auf #131992] Hallo Holzwerker, schönen Dank für die interessanten Vorschläge, aber es ist ein Bleistiftspitzer. Ich habe mich gerade auch in einem Forum für Bleistiftspitzer erkundigt und es stimmt. Wie Ihr sehen könnt funktioniert er auch. Gruss Gerd.