Schärfen von Zahneisen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Tobias Kreitel

Re: sogar kontraproduktiv?

Beitrag von Tobias Kreitel »

Hallo Pedder,

beim Abziehen der "Spiegelseite" an einem Zahneisen würden die kleinen Spitzen weggenommen werden. Somit entstehen nicht die gwünschten Spitzen, sondern eine Reihe von kleinen Schneiden. Gerade wenn wilde Furniere verputzt werden sollen, könnten diese Schneiden zu Ausrissen führen. das ist meine Meinung, allerdings kann ich das nicht durch Erfahrung bestätigen.

Schöne Grüße,

Tobias

reinhold

Beitrag von reinhold »

hallo Pedder,
die Zähne sind bei meinem Eisen scharf fast wie Sägezähne und greifen nur ganz zart in das Holz ein, wo sie sehr feine Späne abnehmen, fast wie Haare.

Würde man die Spiegelseite abziehen, würde sich im Laufe der Zeit die "Zahnspitze" verbreitern und damit nicht mehr so feine Späne produzieren. Auch die Kraft, die auf das Holz übertragen wird, würde sich vergrössern. Damit ist dann die Möglichkeit , besonders wilde Hölzer mit dem Zahnhobel zu bearbeiten, auch eingeschränkt.

gruss
reinhold

Pedder
Sind Deine Zahnlücken "konisch"? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »

Bert Wallraff

Beitrag von Bert Wallraff »

[In Antwort auf #128296]
Hallo zusammen,

euch ist klar das Zahnhobel eher wie Zieklingen arbeiten?
Grüße Bert

reinhold

ja *NM - Ohne Text*

Beitrag von reinhold »

Pedder
ok, dann habe ich es verstanden. *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »

Antworten