Hallo,
zu meinen Anant Hobeln hat sich nun ein JUUMA No.5 gesellt:

Das ist ein wirklich feiner Hobel zu einem guten Preis. Das wurde ja in den letzten Wochen auch schon vom Einhandhobel und vom No.4 geschrieben.
Ich habe lediglich zwei Punkte zu bemängeln, die aber nicht wirklich dramatisch sind:
1. Die Spiegelseite des Eisens ist im Lieferzustand leicht hohl. Das Bild zeigt die Spiegelseite nach einigen Zügen auf einem 800er Stein. Nach ca. 10 Minuten Schleifen auf einem 800er King und kurzem Nacharbeiten auf einem 6000er war die spiegelseite aber dann im vorderen Bereich geplant.

2. Der Einstellmechanismus zu Eisenfeineinstellung hat beim Wechsel der Drehrichtung einen kleinen Leerhub, der aber um Längen geringer ist, als bei meinen Anant Hobeln.

Wenn man sich mal die Einzelteile des Hobels genau ansieht stellt man fest, dass alles eine sehr gute Fertigungsqualität aufweist. Egal ob es die Schrauben der Griffe sind, oder die Griffe selbst. Da gibt es nichts zu bemöngeln.

Ich verfüge über keine hochpräzisen Messwerkzeuge, aber die Prüfung mit einem Tischlerwinkel und einem Stahllineal ergaben, dass der Hobelkörper rechtwinklig ist und die Sohle Plan.
Nach dem Planen der Sohle und dem Abziehen des Eisens sah das Ergebnis dann so aus:

Das Eisen des Juuma passt übrigens auch in den Anant No.4, wobei dann aber die Tiefenverstellung des Anant am Limit ist.
Meine ersten Eindrücke und praktischen Erfahrungen habe ich auf dieser Seite noch ein wenig ausführlicher beschrieben:
http://heiko-rech.de/werkstatt/juuma.php
Mir fehlt (noch) der Vergleich zu höherpreisigen Hobeln, daher kann ich mir dahingehend kein Urteil erlauben. Aber zwichen einem Anant und einen solchen JUUMA liegen wirkich Welten. Meine getunten Anant halte ich eigentlich für brauchbare Werkzeuge. Der JUUMA funktionierte jedoch ohne Nacharbeit und es arbeitet sich auch irgendwie besser damit.
Zum Schluss dieses Beitrages noch eine kleine Ankündigung:
Vermutlich Ende des Monats (genauer Termin steht noch nicht fest) wird es einen Vergleichstest zwischen Hobeln der Marken JUUMA, Clifton, Kunz (Plus) und LN geben. Der Vollständigkeit halber, gesellen sich noch ein getunter Anant und ein älterer Stanley hinzu.
Alle Beteiligten sind schon sehr auf diesen Test gespannt.
Mehr wird aber noch nicht verraten :-)
Gruß
Heiko