Restaurierung Biedermeiersekretär*Bilder*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Dirk Boehmer
Re: Restaurierung Biedermeiersekretär*Bilder*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #127428]
Hallo Uwe,

wenn man das Ergebnis sieht, erkennt man gar nicht mehr, wie viel
Arbeit in diesem Projekt steckt. Toll gemacht! Ich hätte mich gar
nicht erst an diese Arbeit herangetraut.

--
Dirk

Uwe Salzmann

Beitrag von Uwe Salzmann »

Hallo Thomas,

gerne gebe ich meine Erfahrungen weiter, ich habe mich ja auch über jede Hilfe gefreut die ich bekommen konnte.
Für die Schellackpolitur verwende ich eine fertige farblose aus entwachstem und gebleichtem Schellack hergestellte Politur, wie sie von von verschiedenen Herstellern zu bekommen ist. Für die Grundierung und zum Porenfüllen mit Bimsmehl verwende ich eine Mischung aus 60% Alkohol und 40% Politur, kann auch 70/30 sein.Ich mach mir immer 100 ml fertig, das reicht, da sich durch das verfliegen vom Alkohol das Mischungsverhältnis ständig ändert. Zum Deckpolieren dann eine Mischung von 40% Alkohol und 60% Politur.
Zum Schwarzpolieren habe ich in 250 ml unverdünnte Politur drei gut gefüllte Teelöffel Rußverkollerung unter ständigem rühren eingestreut und aufgelöst. Man muß aufpassen das es keine Klumpen gibt.
Nun habe ich für die einzelnen Arbeitsschritte das selbe Mischungsverhältnis verwendet wie oben beschrieben.
Vor jedem auffüllen des Ballens, vor allem wenn man eine längere Pause gemacht hat oder den nächsten Tag weiter arbeitet, sollte das Gemisch aufgerührt werden, da sich der Farbstoff am Boden absetzt.

Schau mal auf dem Bild wo ich es her habe und guck Dich da mal etwas um, es ist interessant.

Viele Grüße Uwe

Frank Jakobs

Beitrag von Frank Jakobs »

[In Antwort auf #127428]
Hallo Uwe,
da ich jahrelang selber solche Sachen restauriert habe, möchte ich Dir für Deine hervorragende Leistung Respekt zollen! Es ist bestimmt nicht so einfach wie manche sich das vorstellen, das restaurieren, man könnte manchmal mit der Axt draufhauen, es ist eine kniffelige Angelegenheit.
Aber für mich das schönste: Ein altes total demoliertes Möbel wieder so herrichten, das man meint es hätte die Zeit (fast) unbeschadet überstanden.
Du hast wirklich ein "Händchen" für diese Art von Arbeit. Weiter so!

Viele Grüße
Frank

Ulrich Leimer

Beitrag von Ulrich Leimer »

Hallo Uwe,
ein sehr schönes Ergebnis und wenn man die Ausgangssituation betrachtet, nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Die Politur sieht wirklich sehr professionell aus, wollen hoffen, dass das so bleibt. manchmal fallen die poren nach und markieren sich damit. Aber Kirsche ist wohl ein recht dankbares Holz in Bezug auf Schellackpolitur.
Mein alter Polierer hat für schwarzpoliertes normalen dunklen Schellack genommen und immer mal schwarze spritlösliche Beize auf die Fläche gekrümelt. Aber der konnte auch noch schwarze Flügel polieren....
Bei den Mischmengenangaben bei Schellack bleibt immer das Problem, man kennt den verdünnungszustand des Ausgangsmaterials nicht. Eine gute Regel, um die Schellackmenge in der jeweiligen Lösung einzuschätzen, ist, die Flasche zu schütteln und dann Sekunden zählen, bis sich die Schaumbläschen an der Oberfläche aufgelöst haben. Um so dünner, desto schneller. Eigenlich gute Wiederholgenauigkeit.
Man kriegt richtig Lust, auch wieder mal was mit Schellack zu machen. Ich wünsch dir weiterhin ein gutes Händchen!

Gruß
uli

Antworten