Restaurierung Biedermeiersekretär*Bilder*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Uwe Salzmann

Restaurierung Biedermeiersekretär*Bilder*

Beitrag von Uwe Salzmann »

Hallo Forumsfreunde,

heute möchte ich Euch zeigen, was ich die letzten 3 Monate gemacht habe. Da die Restaurierung eines Möbelstückes ja Handarbeit ist und ich sowieso nur mit Handwerkzeug arbeite, tue ich das wieder hier im Forum.
Ich habe mich an eine Aufgabenstellung getraut, wo mir bestimmt der eine oder andere langjährig erfahrene Restaurator davon abgeraten hätte. Da ich mich aber schon lange mit diesem Thema beschäftige und ich schon immer so was machen wollte, habe ich mich getraut und bin auch nicht leichtsinnig an die Arbeit herangegangen. Arbeitszeit ca. 100 Stunden.
Der Sekretär sollte wieder in neuem Glanz erscheinen, also Schellackhandpolitur und vorher alle Defekte beseitigen, welche da wären:
- abgelöstes und gerissenes Furnier, teilweise durch das Blindholz
- die Pulttüre hält nicht mehr, da das Massivholz gesplittert ist und die
Metallbeschläge verbogen und ausgeleiert sind
- manche Teile, wie oben am Kranz haben sich gelöst sind aber noch vor-
handen
- die Schubkästen klemmen
- die Füße fehlen und müssen neu gebaut werden
- die Schubladenknöpfe und Schlüssellocheinfassungen sind größtenteils
kaputt

Es hat sich herausgestellt, dass der gesamte Sekretär irgendwann mit einem braunen Lack gestrichen wurde, der sich mit nichts anlösen lies. Also alles mit der Ziehklinge entfernen und Neuaufbau der Schellackpolitur.

Hier erstmal vorher nachher

Arbeit mit der Ziehklinge, langwierig aber lohnt sich.

Mit Wasser befeuchtet, um einen Eindruck über das spätere Aussehen zu bekommen

Einige Defekte in der Nahaufnahme. Man sieht an manchen Stellen, dass schon mal jemand am Werk war.

Das Furnier an den Traversen war so kaputt, dass ich es auswechseln mußte.
Da ich Kirschbaumfurnier in der notwendigen Stärke nicht auftreiben konnte, habe ich 0,6 mm Furnier 3fach verleimt und so die entsprechende Stärke erhalten. Erst habe ich flächig verleimt und dann Streifen davon abgeschnitten.

Reparatur der Pulttüre. Ich habe das Furnier teilweise gelöst, um an das Massivholz zu gelangen und es zu verleimen. Geleimt wurde übrigens alles mit Knochenleim der in Tafelform aus meines Vaters und Großvaters Zeiten noch ausreichend vorhanden ist.

Pulttüre mit überarbeiteten Metallbeschlägen wieder eingepasst. Die Metallarbeiten hat ein Freund gemacht.

Jetzt sind die Füße dran, aber erst muß diese ausgebrochene Stelle noch repariert werden. Die Füße bestehen aus Kiefernholz das ich furniert habe.
Nachdem ich mir im Netz so ein paar Dutzend Biedermeiersekretäre angesehen hatte, habe ich mich entschlossen die Füße in dieser Form herzustellen.
Zu diesem Zweck habe ich zu erst den Kiefernklotz an die vordere Rundung angepasst und bin dann beim furnieren folgendermaßen vorgegangen.
Auf einer Warmhalteplatte wie sie in der Gastronomie auch verwendet werden, habe ich Holz und vorbereitetes Furnier angewärmt und dann beides dünn mit dem Knochenleim eingestrichen und trocknen lassen. Aber nur so lange bis es gerade nicht mehr klebt. Dann das Furnier auf das Holz auflegen, mit dem Bügeleisen wieder anwärmen und andrücken. Da die Fläche zu klein für den Furnierhammer ist habe ich es mit der Handfläche gemacht.
Die Füße werden durch ein 24 mm Rundholz mit dem Korpus verleimt und durch 4 Holzdübel zusätzlich gegen verdrehen gesichert.

Für die neuen Laufflächen an den Schubkästen habe ich erst mit Simshobel und Absatzsimshobel 3-4 mm abgehobelt und dann Leisten aus Buchenholz aufgeleimt und wieder glatt gehobelt. Die Laufleisten im Korpus konnte ich nicht ausbauen und habe sie deshalb mit Holzpaste aufgefüllt, glattgeschliffen und mit Kerzenwachs eingerieben.

Jetzt noch einige Bilder von der Fertigstellung.
Unterste Schublade schon poliert
Zweite von unten, unbehandelt
dritte von unten, porengefüllt
Oberste Schublade grundiert

Den Schreibpulteinsatz habe ich nur greinigt und aufpoliert.

So jetzt bin ich erst mal vom verfassen diese Beitrages geschafft und stehe allen Anregungen und Kritiken offen gegenüber. Ich habe noch jede Menge mehr an Arbeit gehabt als ich hier darstellen konnte und auch noch mehr Bilder.

Viele Grüße
Uwe

Thomas Schuermann
Das sieht klasse aus

Beitrag von Thomas Schuermann »

[In Antwort auf #127428]
Lieber Uwe,

da ich bei einem befreundeten Möbelhändler regelmässig aufwendig restaurierte Biedermeiermöbel sehe kann ich Deine Arbeit nur uneingeschränkt bewundern.

Wie hast Du die Schreibplatte bearbeitet und das satte Schwarz hinbekommen?

Liebe Grüße

Thomas

Franz Kessler

Re: Restaurierung Biedermeiersekretär*Bilder*

Beitrag von Franz Kessler »

HAllo Uwe

Aller größten Respekt vor Deiner Arbeit, der desolaten Zustand des Teiles hätte mich wohl erst garnicht anfangen lassen, ich denke aber, es ist nicht Dein erstes Teil das Du restaurierst, es sind doch spezielle Kenntnisse notwendig.

Gratulation

Gruß Franz

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Beitrag. Das Möbel ist wunderschön, und auch wenn der Biedermeier nicht ganz mein Stil ist, würde ich mir den in mein Wohnzimmer stellen. Was mich wundert: warum wurden beim Bau die drei Schubladen nicht aus einer Reihe Furnierblätter gemacht? Gut für Dich, da fällt die Reparatur weniger auf.

Wirklich toll finde ich, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die 4 verschiedneen Stadien der Politur zu zeigen. Der Arbeitsfluss ist ja eher ein anderer!

Liebe Grüße
Pedder

Klaus Kretschmar

Tolle Arbeit!!!

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #127428]
Hallo Uwe,

meine uneingeschränkte Bewunderung für diese schwierige Restaurierung, die du im wahrsten Sinne des Wortes glänzend hin bekommen hast. Sehr aufwendig hast du von Grund auf gearbeitet. Es ist in Details oft sehr viel schwieriger, ein Möbel zu restaurieren als zu bauen. Dir ist es toll gelungen, die Arbeitszeit glaube ich gerne!

Kurz: du hast einem ehrwürdigen Möbel ein zweites Leben verliehen, mein Respekt!

Klaus

Jockel

Sehr schön!

Beitrag von Jockel »

[In Antwort auf #127428]
Hallo Uwe,
ich schließe mich voll und ganz dem Lob der Vorredner an!

Gruß Jockel

Uwe Salzmann

Beitrag von Uwe Salzmann »

[In Antwort auf #127428]
Hallo Franz, Pedder und Thomas,

danke für Euere Anerkennung.
Der Sekretär war mein erstes Projekt in dieser Art und in diesem Umfang. Ich bin aber mit so viel Liebe zum Material und Hingebung zu diesem Möbel an die Arbeit gegangen, dass es einfach gelingen musste. Wirklich, ich habe in meinem Leben schon einiges getan und gearbeitet, was mir nicht gelungen ist, aber ich denke jetzt das Richtige gefunden zu haben, wenn auch als Hobby.

Mit dem Tag als ich den Sekretär übergeben bekommen habe, bestellte ich mir alles was man zu einer Schellackpolitur braucht. Theoretisch kannte ich das Politieren schon auswendig, auch wenn man in den verschiedenen Anleitungen jedesmal eine etwas andere Vorgehensweise liest. Dann habe ich nebenher 2 Monate an Probebrettern geübt und hatte erst auf den allerletzten Drücker die letzten Feinheiten raus.
Dann hatte ich auf einmal Zweifel, ob es auch gut genug wird. Inzwischen bin ich beruhigt, auch Dank der Begeisterung des Besitzers und Euerer Resonanz.

Die schwarze Fläche ist nochmal um einiges aufwendiger zu politieren.
Zuerst natürlich Untergrund glätten, dann mit schwarzer Beize einfärben.
Schellack mit geeignetem Farbstoff schwarz färben. Ich hatte da von Nigrosin gelesen, habe dann aber bei einem Händler für Restaurierungsbedarf sogenannte Rußverkollerung gefunden, welche in Alkohol löslich ist und zum färben von Schellack verwendet werden kann.
Nun den erforderlichen Aufbau der Schellackpolitur mit diesem schwarzen Schellack. Zum Schluss noch einige Schichten mit farblosem Schellack, damit das Schwarz später nicht abfärben kann.

Zum Schluß noch eine Spielerei mit der ersten Fläche die fertig war.

Viele Grüße Uwe

Marc Hohnsbehn

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

hallo,Uwe
Respect!Respect !
Nun hast Du ein Biedermeiersekretär zu neuem Selbstwertgefühl verholfen und es wird wieder heiß begehrt für die nächsten Generationen .
Vielleicht wird es ja deine neue Berufung ? .....
Hoffe ,dein Freund weiß es in höchstem Maße zu würdigen .
Und weiterhin viel erfolg bei weiteren Restaurationen.
Gruß Marc

Thomas Schuermann

Beitrag von Thomas Schuermann »

[In Antwort auf #127437]
Lieber Uwe,

vielen Dank für die ins Detail gehende Antwort.

Vielleicht kannst Du zum Thema Schellack mit Rußverkollerung schwarz einfärben noch mehr ins Detail gehen?

Wie sieht in etwa das erfolgreiche Rezept aus? Jetzt schreibe bitte nicht, das mußt Du ausprobieren! ;-)

Beste Grüße

Thomas

Marcus

Beitrag von Marcus »

Holla!

Chapeau...!
Und Hut ab für die gute Arbeit und die gute Politur! (meine Meischter sagen, daß man 7 Jahre braucht bis man´s wirklich kann...!)
Danke auch für die schönen Fotos!

Sehr geschmackvoll retauriert das schöne Stück und auch die Füße sind gut gewählt.

Klar, daß sich bei Neufurnierung der Traversen das durchgängige Furnierbild des Biedermeiers nicht ganz einhalten lässt. Ich würde diese wenigstens farblich angleichen. (Holz Vorbeizen, Schellack einfärben,...)

Das Ding hinter der Klappe nennt man glaub ich `Eingewinde` oder so...

Gruß erstmal,
-marcus-

Antworten