Gestellsägen - wie aufhängen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Daniel Maier
Beiträge: 157
Registriert: So 21. Jun 2015, 10:18

Gestellsägen - wie aufhängen?

Beitrag von Daniel Maier »


Hallo in die Runde,

jetzt hab ich mit der Suchfunktion lang genug geguckt,
und doch keine mir annehmbar erscheinende Antwort gefunden.

Nun, ich habe Gestellsägen in Vorbereitung (gebrauchte Ulmia)
und habe garrrrrrr keine Vorstellung, wie ich eine Gestellsäge in der Werkstatt griffbereit halten kann.

Denn die Art "Nagel in die Wand" will mir nicht recht mit den geplanten feinen Schnitten zusammenpassen.

Und auch das Übereinanderhängen mehrer Sägen paßt mir nicht recht...

Sollte es hier im Forum schon irgendetwas zu sehen/ lesen geben,
wie Gestellsägen aufbewahrt werden, bin ich für jeden Link dankbar.
Und wer "Denkanstöße" mitteilen kann - nur zu.

Danke derweil,
gutes Gelingen bei all Euren Projekten
(so ruhig es im Forum geworden ist, werden wohl viele Stunden in den Werkstätten zugebracht werden...
ich schnitze vor allem Zwerge und Windmühlen und so, weiß nicht, ob die jemand sehen mag!?)

Daniel



Michael Formanek
Beiträge: 341
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Gestellsägen - wie aufhängen?

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Daniel,

zuers mal: da hier noch nie jemand Zwerge und Windmühlen [gibt es auch einen Don Quixote Zwerg dazu ;-)] gezeigt hat, wäre zumindest ich auf jeden Fall interessiert, deine zu sehen.

Zu deinem Probelm mit den Sägen könnte man sich vielleicht eine Aufhängung ausdenken, bei der man die Sägen platzsparend hintereinander an der Wand hängen hat, durch eine drehbare Aufhängung mit einer Halterung für jede einzelne Säge das Paket aber quasi "durchblättern" kann wie bei einem Buch. Ich weiß nicht ob verständlich ist wie ich das meine, aber ich werde versuchen eine bildliche Darstellung meines Gedankens als Anstoß bereit zu stellen, wenn du neugierig geworden bist.

Schönen Abend noch

Michael


Daniel Maier
Beiträge: 157
Registriert: So 21. Jun 2015, 10:18

Re: Gestellsägen - wie aufhängen?

Beitrag von Daniel Maier »


Danke Michael,

ich verstehe was, ob es genau das ist was du meinst?

So eine Art Buch mit dem Rücken zur Wand,
und auf den Seiten je eine Säge!?

Ja, jetzt knistert es schon im Gebälk,

gute Nacht, Daniel

Ps - es gibt nur Mühlenwichte . . Bilder folgen



Michael Formanek
Beiträge: 341
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Gestellsägen - wie aufhängen?

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo nochmal,

ja genau so hab ich das gemeint. Ich wüsste noch nicht genau wie ich sowas bauen würde, aber eine Überlegung wäre es wert.

Gruß Michael


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3208
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Gestellsägen - wie aufhängen?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #127089]
Hallo Daniel,

die griffbereite und dabei platzsparende und das Werkzeug schonende Aufbewahrung von Spannsägen ist in der Tat nicht ganz problemlos, und ich bin nicht sicher ob meine Lösung eine gute ist....

Ich habe meine drei Spannsägen an die Wand gehängt mit Hilfe von zwei hölzernen Winkeln, an denen rechts und links je eine Säge hängt (es ist also noch ein Platz frei). Die ganz vorn hängende habe ich für die Aufnahme abgenommen. Die mit der roten Spannschnur ist ein Eigenbau.

Friedrich





Christian Reiniger
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:40

Re: Gestellsägen - wie aufhängen?

Beitrag von Christian Reiniger »


@Daniel: Danke für die Frage. Genau das treibt mich momentan auch bisschen um :)

@Friedrich: Mir gefällt deine Lösung. Evtl könnte man ja noch die Aufhängungen etwas zur Seite hin abwinkeln damit die Sägen nicht ganz so weit in den Raum ragen.

Ach ja -- hast du die Fuchsschwänze und Feinsägen bewusst mit der Zahnung zum Raum hin aufgehängt? Das kommt mir bisschen unfallträchtig vor...



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Gestellsägen - wie aufhängen?

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #127089]
Hallo Daniel,

danke für die Frage. Auch ich mache mir hierzu Gedanken.
Mein Opa hatte einen starken Ast an der Wand über der Hobelbank, an dem hintereinander die drei Sägen hingen. Ich finde auch das hintereinander unschön.

Daher plane ich jetzt je zwei Lampenharken für jede Säge unter die Decke zu dübeln und die Sägen mit der Spannsehne darann auf zu hängen. Da ich ECE Sägen habe ist die Sehne aus dickem Draht.
Nachteil: tut das den Sägen gut?
Vorteil: jede Säge ist einzeln im Zugriff. Unter der Decke stören die Sägen nicht, aber man kommt als Erwachsener noch gut an sie drann.

Viele Grüße

Arnd



martin

Re: Gestellsägen - wie aufhängen?

Beitrag von martin »


Hallo Arnd,
ich habe mich auch für die Deckenaufhängung entschieden. Zwei parallele Leisten unter die Decke gedübelt, darin Haken, in denen die Sägen mit den Hörnchen aufgehängt sind. So waren sie mir am wenigsten im Wege, trotzdem kann ich jede einzeln entnehmen.
Vielleicht mache ich morgen mal ein Bild
gruß
martin



Daniel Maier
Beiträge: 157
Registriert: So 21. Jun 2015, 10:18

Re: Gestellsägen - wie aufhängen?

Beitrag von Daniel Maier »


Danke für die Hinweise,

@Friedrich: Deine Variante gefällt mir, sie zeigt eine herrlich schlichte Sachlichkeit -
so und dann noch schwenkbar - das ist mein nächster Plan.

Und die Deckenvariante finde ich interessant - nur ist meine Kellerwerkstatt so niedrig, dass auch die Kinder an die Sägen langen könnten, während ich mir den Kopf ständig anstoße.

Ich muß gestehen, ein erster Versuch ist - undokumentiert - kläglich gescheitert.
Von nächsten Schritten wird berichtet.

Beste Wünsche für ein tätiges Wochenende,
es ist ja Keller-Werkstatt-Wetter angesagt, oder?

Daniel



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3208
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

ich sah erst jetzt...

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #127094]
die Frage an mich hinsichtlich Unfallgefahr-

also ich halte das nicht für unfallträchtig, da müßte ich schon volltrunken in der Werkstatt tätig sein. Kinder werkeln bei mir nicht, wäre es anders dann könntest Du recht haben.

Die Sägen sind so einfach direkter zu greifen und auch wieder aufzuhängen, das ist der Grund.

Friedrich


Antworten