[
In Antwort auf #126991]
Hallo Friedrich,
neben den Sägen, die wir für andere Menschen machen (hauptsächlich Mitglieder dieses Forums und zweier anderer), probieren wir immer noch viel rum. Alles was wir einnehmen geht in Werkzeuge, Vorräte und Porto, viel Porto! Kiel und Kernen liegen ziemlich weit auseinander und machmal fährt eine Säge dreimal hin und her bis sie vollendet ist.
Nichts Serie, das haben wir uns abgeschminkt. Wir beraten uns intensiv mit jedem Interessenten über seine Vorlieben und seine Handgröße. Daher ist jede Säge ist ein Unikat.
An einer dovetail saw, die für einen Kunsttischler in den Staaten ist, habe ich Sonntag den ganzen Nachmittag gefeilt. Ich wollte herausfinden, wo das absolute Minimum an Schränkung ist. Nach meinem Eindruck bei etwa 7/100mm. Das Blöde ist, wenn man das knapp unterschreitet oder noch einen Hauch mehr wegfeilen muss, dann heißt es wieder neu schränken.....
Die Rohlinge in Klaus' Bild sollen eigentlich in den Musterkoffer nach Darmstadt. Aus unserem Projekt hat Klaus einen Satz und ich eine Säge, da müssen wir ja was zum Herzeigen machen, oder?
Für diejenigen, die mehr Bilder sehen: die Pflaume und der Ahorn sind auf meinem Blog noch mal näher gezeigt.
Liebe Grüße
Pedder