[In Antwort auf #126802]
Servus Rafael,
auch wenn Bob Kaune den Vorschneider in seiner Internet-Übersicht nicht aufführt, hat er ihn wahrscheinlich doch. Eine Anfrage lohnt sich sicher!
Freundliche Grüße aus dem Neandertal
Claus Keller
Multifunktionshobel Stanley 50, Fragen
-
Danke
mit den Daten kann ich prüfen, wie groß die Chance ist die Vorschneider eines 78er zu verwenden.
Dem Tip von Claus werde ich auch noch nachgehen.
Leider muß ich morgen wieder dienstlich auf eine Reise und die Sache wird wieder ruhen.
Danke für die Hilfe,
Rafael
Re: Vorschneider
[In Antwort auf #126813]
Hallo Thomas,
jetzt hatte ich die Zeit genau nachzumessen.
Stärke, Durchmesser des Ringes und noch die Spitzen umgerechnet auf eine Spitze - es passt alles überein.
Das Gewinde ist aber wohl nicht M4, schon alleine weil meine Schraube 4,02mm bis 4,1mm über das Gewinde gemessen dick ist. Eine M4 bleibt immer unter 4,0mm.
Ich hatte auch probeweise eine M4 in die entsprechenden Bohrungen eingedreht - bei den Arbeistpositionen geht sie rein, es sind aber bei der wenigen Materialstärke gerade mal zwei Gewindegänge vorhanden. In den "Parkpositionen", wo mehr Gewindegänge in der Bohrung vorhanden sind, ist nach drei Umdrehungen Schluss.
Ich werde also meine zwei vorhandenen Schrauben fast wie die Augäpfel hüten.
Danke Allen für die nützlichen Hinweise.
Gruß, Rafael.
Hallo Thomas,
jetzt hatte ich die Zeit genau nachzumessen.
Stärke, Durchmesser des Ringes und noch die Spitzen umgerechnet auf eine Spitze - es passt alles überein.
Das Gewinde ist aber wohl nicht M4, schon alleine weil meine Schraube 4,02mm bis 4,1mm über das Gewinde gemessen dick ist. Eine M4 bleibt immer unter 4,0mm.
Ich hatte auch probeweise eine M4 in die entsprechenden Bohrungen eingedreht - bei den Arbeistpositionen geht sie rein, es sind aber bei der wenigen Materialstärke gerade mal zwei Gewindegänge vorhanden. In den "Parkpositionen", wo mehr Gewindegänge in der Bohrung vorhanden sind, ist nach drei Umdrehungen Schluss.
Ich werde also meine zwei vorhandenen Schrauben fast wie die Augäpfel hüten.
Danke Allen für die nützlichen Hinweise.
Gruß, Rafael.