Hallo an Alle,
seit kurzer Zeit bin ich im Besitz eines Stanley 50, welchen ich per glücklichen Zufall recht günstig erwerben konnte. Einige Probenuten habe ich damit schon gehobelt und bin vom Ergebnis und der Handhabung her sehr zufrieden, aber nun stellen sich mir einige Fragen.
Zum einen geht es um den Anschlag, welcher in der deutschen Anleitung als "Bördelanschlag" genannt wird (im englischen "beading stop").
Hier das Teil in der Nahaufnahme.

So, wie ich es verstanden habe, dient er dazu um mit dem passenden Eisen wie im folgenden Bild vom Zustand links nach rechts zu gelangen. Sehe ich das richtig, oder kennt Ihr noch andere Verwendung dafür?

Im weiteren frage ich mich, wie ich die kleinen Radien an den Eisen schleifen kann? Die Methode mit dem Rundstab und Schleifpapier verstehe ich, aber was mache ich bei den kleinen Radien wie 4,8mm (3/16") und kleiner? Mit einer Nadelfeile möchte ich nur ungerne dran gehen.
Leider habe ich nur einen Vorschneider bei meinem Exemplar und möchte mir noch einen weiteren anschaffen. Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, wo ich diese Teile herbekommen kann? Ich habe schon etwas auf britischen Seiten im Internet gesucht, aber entweder übersehe ich was, oder habe zu wenig gesucht, oder ich suche schlicht falsch.
Einen herzlichen Gruß, Rafael