holz biegen oder fräsen?????

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
E.Tattenberger

Re: holz biegen oder fräsen?????

Beitrag von E.Tattenberger »

[In Antwort auf #94549]
Es gibt eine Firma die gestauchtes Holt auch in größeren Dimensionen erstellt.
Versuchs mal unter www.candidus-prugger.com.

Gruß Erwin

Bastian Kuhn

Re: holz biegen oder fräsen?????

Beitrag von Bastian Kuhn »


Hi
Ich möchte eine runde Platte mit dem Radius 50cm und 22mm Stärke mit einem 5mm starken Kirschbaum Anleimer verleimen. Kennt jemand vielleicht eine Firma die dafür fertiges Biegeholz auch in so kleinen Stückzahlen anbietet.
Danke


detlef anders

Leisten biegen für den Schiffsmodellbau

Beitrag von detlef anders »

[In Antwort auf #94536]
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beschäftige mich mit dem Bau von Schiffsmodellen. Um dem Rumpf herzustellen, muss ich etwas stabilere Leisten biegen. In einem für den Schiffsmodellbau rausgegebenen Buch, habe ich gelesen, dass man dafür Salmiaksalz (Ammoniumchlorid) verwenden kann. Meine Frage dahin gehend, haben Sie damit schon Erfahrungen gemacht oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank
Detlef Anders


martin

Re: Leisten biegen für den Schiffsmodellbau

Beitrag von martin »


Hallo Detlef,
Holz läßt sich nach der Behandlung mit Wasserdampf biegen.
"... in diesem Fall verabfolgt man den Leisten ein heißes Bad, um sie nachgiebiger und biegsamer zu machen." "...verwendet man gewöhnlich ein Metallrohr entsprechender Länge, das an einem Ende mit einem Stöpsel fest verschlossen ist. Man füllt es dann zur Hälfte mit Wasser, hängt es ...leicht geneigt über die Flamme und legt die Leisten hinein."
aus: Enzyklopädie des Schiffmodellbaus, Orazio Curti, Delius Klasing Verl.
Es hat in diesem Forum öfter Beiträge zum Thema Holzbiegen gegeben, versuch mal die "Suchen" Funktion
Gruß
Martin



Markus Möller

Re: holz biegen oder fräsen?????

Beitrag von Markus Möller »

[In Antwort auf #94536]
Hallo,

also ich habe 2 Varianten durchgeführt:

1. Leisten mit einer Biegezange vervormen; hierbei werden auf der konkaven Seite kleine Eindrücke hinterlassen; dieses Werkzeug gibt es im Fachhandel

2. Leisten ca. 2 h in warmen Wasser einlegen und anschließend mit speziellem "Lötkolben" oder auch Bügeleisen über einer abgerundten Negativ-Form abrunden. Es geht auch ohne Negativ-Form, wenn man beide Enden der Leiste per Hand führt und biegt (Achtung heiß ;-) ). Damit habe ich für mein Modell auch Radien von ca.2 mm hergestellt.

Schönen Gruß
Markus


Ludwig
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 19:20

Re: holz biegen oder fräsen?????

Beitrag von Ludwig »

[In Antwort auf #109754]
Hallo!

Ist zwar schon länger her, aber folgende Möglichkeit. Biegeholz gibt es in Buche, Eiche, Esche, Ahorn auf http://biegeholz.com und dieses entsprechend hinbeizen. Bzw. Starkfurnierkanten in 4 mm gibts auch auf http://biegeholz.com und diese mit einer Heizrolle stückweise aufleimen. (ist aber sehr mühsam und langsam)

Grüße
Ludwig


Steffen
Beiträge: 28
Registriert: So 6. Okt 2013, 22:44

Re: Damfbiegen

Beitrag von Steffen »

[In Antwort auf #96824]
Hallo Martin,
waere auch an den genannten Seiten ueber das Dampfbiegen aus dem Bootsbaubuch interessiert und waere Dir dankbar, falls moeglich, wenn Du sie mir per e-mail zuschicken koenntest. Besten Dank in jeden Fall. Gruss, Steffen



martin

sind unterwegs *NM - Ohne Text*

Beitrag von martin »




Antworten