Hallo Holzwerker,
vor ca. 3 Wochen erhielt ich über das amerikanische Forum die Anfrage eines kanadischen Holzwerkers nach Anlaufstellen für Handwerkzeuge in Stuttgart. Er wollte zusammen mit einem Freund Deutschland besuchen und auch in Stuttgart Station machen.
Zuerst wollte ich einen Stammtisch in Stuttgart organisieren, da die beiden sich gerne über "woodworking" unterhalten wollten. Leider kam der nicht zustande, weil am Freitag, dem einzig freien Abend der beiden, fast niemand Zeit hatte. Einzig Gerd Fritsche sagte sein Kommen zu. So disponierte ich um und lud alle in meine Werkstatt ein. Gerd brachte einige seiner Hobel mit, die wir ausprobieren konnten. Das war ein echtes Highlight. Wir hatten viel Freude.
Zunächst ein Bild in unserem Esszimmer. Ganz rechts die junge Dame ist meine Tochter Katharina, dann die beiden Freunde aus Kanada, Doug und Michael, dann Gerd und der "Vollschlanke", das bin ich.

Das ist in meiner Kellerwerkstatt. Ihr seht Gerd mit seinem wunderbaren Bestosshobel, mit welchem er auch auf der Hobelmeisterschaft Furore machte und aufs Treppchen kam.

Der Span brauchte lange, um zu fallen.

Danach Doug:

Prüfung des Ergebnisses:

Jetzt Michael ...

... der ebenfalls über den feinen Span erstaunt ist.

Gerd erläutert einen seiner Putzhobel (ein sensationelles Werkzeug!)

Jetzt noch 2 Bilder der Hobel, die Gerd mitbrachte. Ganz rechts seht ihr seine neueste Kreation, einen kleinen Simshobel aus Bronze/Ebenholz (den wollte meine Werkstatt gar nicht mehr raus lassen), ganz links einen Holzhobel nach Krenov-Art, den Gerd, wie er sagte, mal nebenbei schnell zusammenbaute. Das Ergebnis sieht allerdings überhaupt nicht schnell zusammengebaut aus. Es ist ein wunderbares Werkzeug, das fantastisch arbeitet.

Das ist jetzt der gemütliche Teil meiner Werkstatt. Uns ging es nicht schlecht, glaube ich.

Spontan schenkte Gerd Michael den fertig gezinkten Körper eines Putzhobels. Dass er sich tierisch freute, sieht man glaube ich recht deutlich:

Nun, Michael und Doug liessen nicht nur ein paar Hobelspäne hier, sondern auch das :-))):

Beide kommen aus Ottawa, dem Sitz von Lee Valley und Veritas.
Am Freitag sassen wir bis 1.00 Uhr zusammen, nur Gerd musste etwas früher gehen, denn er hatte noch 2 Stunden Heimfahrt vor sich. Ich fand es aussergewöhnlich, dass Gerd trotz der weiten Anreise kam und möchte mich dafür auch hier nochmals herzlich bedanken.
Am nächsten Tag besichtigten wir eine Weinkellerei, meine Maschinenwerkstatt und meinen Holzlagerplatz. Nach dem Mittagessen brachte ich beide wieder nach Stuttgart, von wo aus sie nach Köln und anschliessend Berlin weiter reisten.
Klaus