Besuch aus Kanada *BILDER*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Klaus Kretschmar

Besuch aus Kanada *BILDER*

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Hallo Holzwerker,

vor ca. 3 Wochen erhielt ich über das amerikanische Forum die Anfrage eines kanadischen Holzwerkers nach Anlaufstellen für Handwerkzeuge in Stuttgart. Er wollte zusammen mit einem Freund Deutschland besuchen und auch in Stuttgart Station machen.

Zuerst wollte ich einen Stammtisch in Stuttgart organisieren, da die beiden sich gerne über "woodworking" unterhalten wollten. Leider kam der nicht zustande, weil am Freitag, dem einzig freien Abend der beiden, fast niemand Zeit hatte. Einzig Gerd Fritsche sagte sein Kommen zu. So disponierte ich um und lud alle in meine Werkstatt ein. Gerd brachte einige seiner Hobel mit, die wir ausprobieren konnten. Das war ein echtes Highlight. Wir hatten viel Freude.

Zunächst ein Bild in unserem Esszimmer. Ganz rechts die junge Dame ist meine Tochter Katharina, dann die beiden Freunde aus Kanada, Doug und Michael, dann Gerd und der "Vollschlanke", das bin ich.

Das ist in meiner Kellerwerkstatt. Ihr seht Gerd mit seinem wunderbaren Bestosshobel, mit welchem er auch auf der Hobelmeisterschaft Furore machte und aufs Treppchen kam.

Der Span brauchte lange, um zu fallen.

Danach Doug:

Prüfung des Ergebnisses:

Jetzt Michael ...

... der ebenfalls über den feinen Span erstaunt ist.

Gerd erläutert einen seiner Putzhobel (ein sensationelles Werkzeug!)

Jetzt noch 2 Bilder der Hobel, die Gerd mitbrachte. Ganz rechts seht ihr seine neueste Kreation, einen kleinen Simshobel aus Bronze/Ebenholz (den wollte meine Werkstatt gar nicht mehr raus lassen), ganz links einen Holzhobel nach Krenov-Art, den Gerd, wie er sagte, mal nebenbei schnell zusammenbaute. Das Ergebnis sieht allerdings überhaupt nicht schnell zusammengebaut aus. Es ist ein wunderbares Werkzeug, das fantastisch arbeitet.

Das ist jetzt der gemütliche Teil meiner Werkstatt. Uns ging es nicht schlecht, glaube ich.

Spontan schenkte Gerd Michael den fertig gezinkten Körper eines Putzhobels. Dass er sich tierisch freute, sieht man glaube ich recht deutlich:

Nun, Michael und Doug liessen nicht nur ein paar Hobelspäne hier, sondern auch das :-))):

Beide kommen aus Ottawa, dem Sitz von Lee Valley und Veritas.

Am Freitag sassen wir bis 1.00 Uhr zusammen, nur Gerd musste etwas früher gehen, denn er hatte noch 2 Stunden Heimfahrt vor sich. Ich fand es aussergewöhnlich, dass Gerd trotz der weiten Anreise kam und möchte mich dafür auch hier nochmals herzlich bedanken.

Am nächsten Tag besichtigten wir eine Weinkellerei, meine Maschinenwerkstatt und meinen Holzlagerplatz. Nach dem Mittagessen brachte ich beide wieder nach Stuttgart, von wo aus sie nach Köln und anschliessend Berlin weiter reisten.

Klaus

TorstenKüpper

Re: Besuch aus Kanada *BILDER*

Beitrag von TorstenKüpper »

Hallo Klaus,

vielen Dank für die schönen Bilder und den Einblick in Deine Werkstatt.

Ist das Streichmaß auf dem letzten Foto auch von Veritas? Das Ding sieht interessant aus!

Grüße
Torsten

Thomas Heller

Beitrag von Thomas Heller »

Hallo Klaus und Gerd,

finde ich großartig, das Ihr die beiden so empfangen habt.
Schöne Bilder!
Viel Vergnügen mit Deinem neuen Werkzeug!!!

Thomas

Klaus Kretschmar

Hallo Torsten, hallo Thomas,

es hat Spass gemacht mit den beiden.

Torsten, es handelt sich um ein sehr kompaktes Streichmass von Veritas, das beidendig verwendet werden kann, ca. 11,5 cm lang.

http://www.leevalley.com/wood/page.aspx?c=2&p=64313&cat=51&ap=1

Um Verwechslungen auszuschliessen, wenn beide Enden eingestellt sind, habe ich eines mit rotem Isolierband gekennzeichnet. Beide Werkzeuge haben schon ihr Zuhause in meinem Werkzeugschrank (dessen freier Platz ein bisschen kleiner wurde :-)):

Viele Grüsse
Klaus

Jockel

Beitrag von Jockel »

[In Antwort auf #125807]
Hallo Klaus
Ein schöner Bericht!
Das sind die schönen Seiten des Internets,
dieser Besuch wäre wohl ohne Internet nicht zustande gekommen.

Gruß Jockel

Klaus Kretschmar

Da hast du recht Jockel.

Hallo Jockel,

du hast recht, ohne das Netz hätte dieses Treffen ebenso wenig stattfinden können, wie das Darmstadt-Treffen :-).

Herzliche Grüsse
Klaus

Franz Kessler

Re: Da hast du recht Jockel.

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Klaus

Ich freue mich mit Dir, auch ich wär stolz. hätte ich solchen Besuch gehabt, wir haben halt ein schönes Hobby.

Gruß Franz

Klaus Kretschmar

So sehe ich das auch, Franz

Lieber Franz,

unser Hobby macht schon viel Spass, wenn man alleine ist. Noch mehr aber, wenn man sich mit Gleichgesinnten gelegentlich treffen kann.

5 mal hatte ich bis jetzt die Gelegenheit, mich mit anderen Holzwerkern zu treffen (alles über das Netz, hauptsächlich unser Forum zustande gekommen). Und 5 mal hatte ich anschliessend die Erkenntnis, dass Holzwerker, so unterschiedlich sie auch sein mögen, im Umgang miteinander sehr angenehm sind. Vielleicht gibt es ja ein gemeinsames Gen :-).

Viele Grüsse
Klaus

Antworten