Kleines Schränkchen *viele Fotos*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Jürgen zur Horst

Re: Kleines Schränkchen *viele Fotos*

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #125074]
Hallo Alexander,

da werden sich die Schlüssel wohl fühlen. Dein Schränkchen gefällt mir ausnehmend gut. Den Schlüsselkasten würde ich mir auch jederzeit in den Flur hängen. Das sind diese kleinen Projekte, die man auch mit ausschließlichem Einsatz von Handwerkzeugen realisieren kann. Die Größe der Teile würde es mir auch erlauben, das Projekt beiseite zu legen, wenn etwas "Dringendes" dazwischenkommt.
Die Tür finde ich besonders schön. War es sehr aufwändig die Wölbung herauszuarbeiten? Ich hätte die leise Befürchtung, dass sich das Holz werfen könnte. Ich überlege nun, ob die Wölbung unter diesem Aspekt vorteilhaft ist oder ob es schlicht egal ist.

Tschüß Jürgen

Tschüß Jürgen

Alexander Tausch

Beitrag von Alexander Tausch »

[In Antwort auf #125076]
Hallo Marc,

da meine einzigen Elektrowerkzeuge eine Bohrmaschine und ein Heißluftfön sind, muss ich mir das Arbeiten mit Handwerkzeugen gar nicht auferlegen :-) Im Ernst, ich genieße die Ruhe beim Arbeiten und die Tatsache, dass ich mir für mein Hobby auch zeitintensive Umwege erlauben kann. Man muss es aber schon wirklich wollen, glaube ich - die Korpusteile habe ich aus sägerauher 26er Ware auf 13mm ausgehobelt, die Rückwandbretter von Hand aufgetrennt. Ich kann gut verstehen und akzeptieren, wenn jemand so etwas lieber mit der Maschine macht.

Ich würde Dir gern sagen, wieviele Stunden ich bislang gebraucht habe, aber ich weiß es wirklich nicht. Ich hab' immer wieder abends was dran gemacht, auch mal zwei Wochen gar nichts (Dienstreise). Ich müsste mir das wohl mal beim nächsten Projekt aufschreiben, mich hat schon einmal jemand gefragt und ich wusste es nicht.

Der Simshobel von HNT Gordon: den habe ich schon mehrere Jahre und inzwischen mag ich Ihn wirklich. Nach dem ersten Jahr in meiner Werkstatt hatte er sich merklich verzogen, das verwendete Holz war offenbar sehr trocken, meine Werkstatt ist eben eine ungeheizte Kellerwerkstatt. Ich hatte überlegt, Dieter oder Terry Gordon anzusprechen, habe es dann aber nicht gemacht. Stattdessen habe ich Ihn noch länger liegen gelassen und schließlich auf einer mit Schleifpapier beklebten Glasplatte plangeschliffen (Seiten und Sohle). Seitdem ist alles gut, offenbar hat sich das Holz akklimatisiert. Ich halte das für einen Einzelfall, ich habe noch nichts Derartiges von anderen Nutzern gelesen. Zu Deiner eigentlichen Frage: der Hobel funktioniert toll, auch gerade auf europäischen Hölzern. Mal schnell einen Falz nachhobeln? Kein Problem - die Faserrichtung spielt fast keine Rolle :-) Ich möchte ihn nicht mehr missen. Ich sollte dazu wohl erwähnen, dass ich den Hobel bislang eigentlich nur längs zur Faser einsetze. Ich hatte einfach noch kein Projekt, was das Bestoßen von Zapfenschultern erfordert. Noch eine letzte Sache: der Hobel sieht toll aus finde ich.

Gruß Alexander

Alexander Tausch

[In Antwort auf #125083]
Hallo Torsten,

ich habe mit einer "westlichen" Rückensäge gesägt, also nicht mit einer Zugsäge. Die Säge ist von "Gramercy Tools" (USA) und recht fein bezahnt.

Gruß Alexander

Alexander Tausch

[In Antwort auf #125086]
Hallo Jürgen,

ja, das ist eine schöne Größe für Handwerkzeug-Projekte. Und selbst so ein kleines Möbelstück braucht bei mir so seine Zeit, weil ich nicht kontinuierlich daran arbeite.
Das Herstellen der Wölbung ging eigentlich ganz gut. Im Prinzip hätte ich die Innenseite der Tür ja auch einfach glatt lassen können, aber das hätte bei geöffneter Tür denke ich nicht gut ausgesehen. Ob sich die Tür durch die Wölbung mehr oder weniger wirft? Ich weiß es leider nicht.

Gruß Alexander

Bernhard

Kleines Schränkchen

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #125074]
Hallo Alexander,

mein Kompliment. Ein wunderschönes Möbelstück. Toll verarbeitet und die Tür mit der Maserung ist schön ausgesucht. Edel wirkt die Schattenfuge, die "Knife Hinges", der Griff und die Rückwand sind sehr präzise eingesetzt. Fast schon schade, daß man die Rückwand nicht sehen kann.
Ich wiederhole mich gerne, die besten handgemachten Zinken habe ich bei Dir gesehen.

Zwei Fragen, sind die Schlüsselhänger selbst gedrechselt und hat es einen Grund, daß Du den Kugelschnapper (ich vermute von Brusso) nach unten gesetzt hast?

Viele Grüße
Bernhard

PS.: Bitte nicht die Sägen vergessen, neben der "klausschen" Überraschungssäge gibt es noch ein weiteres Testobjekt - allerdings etwas gröber.

Alexander Tausch

Re: Ganz toll!

[In Antwort auf #125084]
Hallo Friedrich,

danke für das Lob - auch an alle anderen vielen Dank!

Signieren - da hab' ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Wie machst Du das - einfach mit dem Bleistift?

Die Bänder sind von Brusso, Typ ST-12. Massiv Messing, sehr sauber verarbeitet. Ich habe sie mir aus England schicken lassen. Das Bild zeigt das obere Band.

Die Tür hat einen Kugelschnäpper, genau. Auch von Brusso. Hier das Bild der Falle, der eigentliche Kugelschnäpper sitzt in der Tür.

Als Finish habe ich Danish Oil benutzt, mein Lieblingsöl. In ein paar Tagen kommt noch eine weitere Schicht drauf.

Gruß Alexander

Bert Wallraff

Beitrag von Bert Wallraff »

[In Antwort auf #125074]
Hallo Alexander,

super Arbeit, über diese Art von Arbeiten würde ich gerne mehr hier im Forum reden und nicht wie in Nachbarforum wieviele Maschinen jeder hat. Ich denke nicht, daß sich die Türe stark werfen wir, da du sicher darauf geachtet hast das Holz vorher gut zu trocknen. Außerdem bin ich nicht der Meinung von Jürgen, das man mit Handwerkzeug nur kleine Projekte auf die Beine stellen kann, denn als Kollegen die nur zur Entspannung mit Holz arbeiten habt ihr ja alle Zeit der Welt.
Denn Zeitdruck habt ihr in eurem Broterwerb ja genug. Was ich sagen möchte, wenn es um größere Teile geht, kann man uns Haupterwerb Schreinern gerne als Dienstleiter sehen und nicht als den ewig teuren Handwerker. Also in meiner Werkstatt stehe ich gerne bereit.

Super schönes Teil

Bert

Alexander Tausch

Re: Kleines Schränkchen

[In Antwort auf #125090]
Hallo Bernhard,

die Schlüsselanhänger (jeweils für ein Schlüsselbund) sind Geigenendknöpfe aus Ebenholz, die ich gekauft habe. Ich habe leider keine eigene Drechselbank. Der Kugelschnäpper: irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der nach unten gehört, weil dann nicht so leicht Schmutz in den Federmechanismus gelangen kann, aber das ist wahrscheinlich Quatsch. Somit hätte ich ihn natürlich auch nach oben setzen können. Denkst Du das wäre optisch besser gewesen?

Viele Grüße,
Alexander

Alexander Tausch

Hallo Bert,

Du hast natürlich im Grundsatz recht, man kann auch große Projekte mit Handwerkzeugen bauen (so wurde es ja in der Vergangenheit auch gemacht). Und es ist ja oft auch gar nicht so, dass Handwerkzeuge so unendlich viel langsamer sind (je nach Aufgabe). Bei bestimmten Arbeiten wie dem Dickenhobeln oder bei Serienarbeiten kann die Zeitersparnis natürlich immens sein.
Ich denke was Jürgen meint ist, dass kleine Projekte einfach sehr angenehm zu händeln sind (für den Hobbywerker) und dass es schön ist, ab und zu auch etwas Fertiges in der Hand zu halten, auch wenn man nur gelegentlich daran arbeiten konnte.

Viele Grüße,
Alexander

Antworten