Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
(Obwohl es mich schon interessiert hätte, woher der Name "englische Zinkung" im Spannagel stammt, konnte es aber nicht herausfinden).
Nebenbei (und zugegebenerweise off topic): Untenstehendes Gefährt wird in Deutschland seit Jahrzehnten als "Holländer" bezeichnet (meine Kinder fuhren gelegentlich auf einem aus der Vorkriegszeit, bei dem man mit beiden Händen an einem Riemen ziehen muss). Ist es bei Euch bekannt?
(off topic) Ja, dieses Fahrzeug ist auch hier bekannt, und es heisst (nicht sehr überraschend) "Vliegende Hollander" wahrscheinlich nach dem legendarischen Schiff aus dem 17ten Jahrhundert. In meiner Jugend habe ich auch mal damit gespielt.