englische Zinkung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Florian L.
Beiträge: 222
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:31

Re: Antwort an Florian *MIT BILD*

Beitrag von Florian L. »


Hallo Hans,

Ich gebe Dir natürlich völlig recht!

(Obwohl es mich schon interessiert hätte, woher der Name "englische Zinkung" im Spannagel stammt, konnte es aber nicht herausfinden).

Nebenbei (und zugegebenerweise off topic):
Untenstehendes Gefährt wird in Deutschland seit Jahrzehnten als "Holländer" bezeichnet (meine Kinder fuhren gelegentlich auf einem aus der Vorkriegszeit, bei dem man mit beiden Händen an einem Riemen ziehen muss).
Ist es bei Euch bekannt?

Grüße!

Florian



Hans Bos
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Antwort an Florian

Beitrag von Hans Bos »


Hallo Florian,

(off topic)
Ja, dieses Fahrzeug ist auch hier bekannt, und es heisst (nicht sehr überraschend) "Vliegende Hollander" wahrscheinlich nach dem legendarischen Schiff aus dem 17ten Jahrhundert. In meiner Jugend habe ich auch mal damit gespielt.

Schöne Grüsse aus Holland,

Hans Bos


Antworten