Alte Stücke

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Gottfried K. -F
Alte Stücke

Beitrag von Gottfried K. -F »

Hallo,

meiner einer hat gestern mal ein wenig in alten Schachteln und Kisten gestöbert. Und was tolles gefunden.

Viel Spass Gottfried

Klaus Kretschmar

Hast du noch mehr Kisten? :-)

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Hallo Gottfried,

stelle mich gerne zum Stöbern zur Verfügung!

Viele Grüsse
Klaus

Pedder
Re: Alte Stücke

Beitrag von Pedder »

Hallo Gottfried,

weißt Du mehr über den Hobel? ICh komme noch nicht dahinter, wie der funktionieren soll und wieso dort eine Lücke zwischen den Messern ist.

Liebe Grüße
Pedder

Gottfried K. -F

Hallo,

leider sind die Kisten nun leer.
Der Hobel ist ein Profilhobel und man hat damit die Sprossen für Fenster, Türen ... gehobelt. Mit dem Spalt stellt man die Beite der Sprossen ein. Schade, ich habe ich nie gelernt mit so einem Ding zu arbeiten, der Hobel stammt von meinem Vater, leider hat er uns verlassen und schaut nun von "oben" zu. Er hat mit diesem Hobel früher (vor ca. 70 Jahren) mal sogenannte Kastenfenster gebaut. Kenne das (sehr zu meinem Bedauern) auch nur aus seinen Erzählungen und habe mich nicht näher damit auseinander beschäftigt. Schade.

Andreas Winkler

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo,

wie Gottfried schon geschrieben hat, handelt es sich bei dem Hobel um einen Fenstersprossenhobel.
Mit dem Hobel hat man Profil und Kittfalz der Sprosse in einem Zug herstellen können. Gleichzeitig war man, was die Stärke der Sprosse betroffen hat, durch die Verszellmöglichkeit in der Breite etwas flexibel.
Zur Verdeutlichung ein Link zu einem von Wolfgangs alten Katalogen :

http://www.holzwerken.de/museum/hersteller/kataloge/ott2_20.phtml

Analog dazu wird auch beim heutigen Fräsen von Fensterprofilen Falz und Profil ebenfalls in einem Zug hergestellt, man war damals also schon richtungsweisend. ;-)

Gruß, Andreas

Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Genau, ein Fenstersprossenhobel. Und zwar von Joh. Weiss in Wien, soweit ich das erkennen kann. Der Stempel ist auf der Oberseite vor den Keilöffnungen, über beide Hälften gestempelt.

Bei Weiss heißt dieser Hobel "Kittfalzhobel". Es gab ihn für verschiedene Profile, dieser hobelt einen Viertelstab, wenn ich das recht sehe. Es gibt sogar eine Katalogabbildung davon im Internet, und zwar auf dieser Seite:

http://www.handplane.com/joh-weiss-sohn-1909-catalog-part-i
(die zehnte Abbildung zum Vergrößern anklicken)
[der erwähnte zweite Teil des Katalogs fehlt leider]

Das andere Werkzeug ist wohl eine Gratsäge, vermutlich selbstgebaut. Müsste vielleicht mal geschärft werden;-)

Gruß, Wolfgang

Wolfgang Jordan

Sehr schön ist die Anwendung dieses Hobels auf Eckhard Pohlmanns Seite zu sehen.

Gruß, Wolfgang

Andreas Winkler

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Wolfgang,

interessant an Eckhards Seite ist, daß der Hobel aus Rotbuchen- und nicht aus Weißbuchenholz gebaut ist. Wäre m.E. von der österreichischen Fa. Weiss anders zu erwarten gewesen.

Gruß, Andreas

Gottfried K. -F

Hallo,

herzlkichen Dank für diese wunderbaren Infos. Echt toll diese Seiten.
Da muss ich ja direkt nochmal in meine Kiste schauen ;-)
Ich denke ich werde noch das eine oder andere Stück finden.

Herzlichst Gottfried

Wolfgang Jordan

Das ist richtig, Andreas. Irgendwo habe ich mal gelesen oder gehört, daß der Firma Weiss die Weißbuchen praktisch in die Fabrik reingewachsen wären. An Nachschub wird es jedenfalls nicht gefehlt haben, aber vielleicht war Rotbuche doch billiger.

Gruß, Wolfgang

Antworten