Ideale Querschnittbezahnung? Achtung Theorie :o)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Re: Zu Deiner Zeichnung und Weiteres

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #124550]
Hallo Friedrich,

Du weißt, ich habe eine Schwäche für schwere Rücken. Und ja, Marcs Säge, von der ich sprach, ist extrem lang und schwer und hat einen relativ tief angesetzten offenen Griff.
Hier kann man Bilder sehen.

Und hier Marcs Kommentar zu der Säge.

Zum Sägeverhalten hat er mir später noch eine E-Mail geschickt:

Der schwere Rücken hat genau das Gewicht, das man braucht. […], sie zieht ordentlich durch aber nicht zu einer Seite. Die Schränkung gibt eine gute Führung und erlaubt Kurskorrekturen.

Ich halte diese Konfiguration für sinnvoller, als einen hoch angesetzten Griff. Denn beim Drücken wird man immer einen höheren Seitenfehler machen. Die schwere Säge muss man eigentlich nur führen, sie sägt von allein. Was bei der Säge hinzukommt: Ich habe eine Winzigkeit der Kopffläche stehen gelassen. Das stärkt natürlich die Kopfschneide ungemein.

Von einer Vergrößerung der Schrägung / des Fleams über 30° hinaus halte ich nicht viel. Der Zahn wird empfindlich werden und das ist nichts für Vaters Sohn.

Von Japanerinnen habe ich keine Ahnung. Am Donnerstag habe ich auf der Ligna mal eine ausprobiert. Man muss mit japanischen Sägen unglaublich viele Züge machen. Ein ziemliches Gejuddel, wie man bei uns Zuhause sagt.

Liebe Grüße
Pedder

Pedder
Re: Zu Deiner Zeichnung und Weiteres

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #124551]
Hallo Jürgen,

so ganz richtig ist das nicht. Beim Schränken mit einer Zange wir zwar der Zahn an der Spitze gefasst, aber er wird auch über einen Amboss gebogen, sodass wirklich nur der obere Teil des Zahns (laut Dieters Anleitung 1/3) geschränkt sein soll.

Liebe Grüße
Pedder

Jürgen zur Horst

erstmal 30-30

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #124553]
Hallo Pedder,

der Aufwand ist beherrschbar. Ich bin nur zur Zeit selten am Rechner. Deshalb habe ich Deine Bitte erst jetzt gesehen. Das erste Bild kommt hier:

30S 30N:

Ich kann Dir auch eine Draufsicht oder Seitenansicht machen. Das ist kein Aufwand. Die Zähne haben noch keine Schränkung.

Das ist aber schon extrem, oder? Die Standzeit der Zähne dürfte auch nicht die beste sein.

Tschüß Jürgen

Pedder
Re: erstmal 30-30

Beitrag von Pedder »

Hallo Jürgen, bist Du sicher, dass der Rake/die Neigung 30° beträgt? Liebe Grüße Pedder

Antworten