Hobelbank für's Leben

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Martin Hahne

Hobelbank für's Leben

Beitrag von Martin Hahne »

Liebe Holzwerker,

ich bin auf der Suche nach der Hobelbank für's Leben und bei meinen Recherchen auf dieses Forum gestoßen. Zu dem Thema ist ja hier schon so einiges gesagt worden. Unter anderem habe ich mitgenommen, dass es durchaus Sinn macht, sich mal auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Leider scheint es so zu sein, dass die meisten interessanten Angebote im Süden der Republik zu finden sind und Selbstabholung (verständlicherweise) angesagt ist. Das ist für mich als Nordlicht (Hamburg) aber aus Zeitmangel nicht machbar. Deshalb tendiere ich im Moment doch wohl zu einem Neukauf. Da für mich die obere Preisgrenze bei 1000 EUR liegt, kommen Spitzenprodukte wie z.B Epple nicht infrage. In die engere Wahl habe ich nun eine Bank von Hofmann&Hammer und die ##### angebotene Holzkraft HB2006 gezogen. Gibt es hier im Forum insbesondere zur HB2006 aktuelle Erfahrungen, die mir weiterhelfen könnten? Auch andere Tipps mit Preisen unterhalb meiner Schmerzgrenze sind gern willkommen.

Viel Grüße
Martin

Jörg Baas

Re: Hobelbank für's Leben

Beitrag von Jörg Baas »

Hallo Martin,
willkommen im Forum. Hast Du schon mal beim Hausherrn geschaut.

http://www.feinewerkzeuge.de/hbank.htm

Zu den Bänken kann ich nicht´s sagen. Ich habe eine ca. 50 Jahre alte Ulmia aufgearbeitet (wenn man das so sagen kann)
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/56052

Wichtig bei einer Hobelbank ist gute Stabilität und hohes Eigengewicht. Wenn Du Dir eine gebrauchte zulegst, die man schon günstig bekommen kann ist noch viel Aufbereitungsarbeit notwendig. Preislich würde es sich aber schon lohnen.

Viele Grüße Jörg

Andreas S.

Beitrag von Andreas S. »

Moin, moin Martin,

ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung: alte Bank aufarbeiten (nach Diskussion mit einigen Fachleuten und in Ermangelung einer Hobelbank verworfen), eine Epple (wofür ich schon grünes Licht von meiner Frau hatte) oder eine gebrauchte (was mir im Norden schwer möglich erschien).

Mit etwas Geduld ist's dann eine alte Ulmia aus www geworden, die ich dann für einen Bruchteil der Neuen in Kiel geholt hab. Die Differenz für die wirklich tolle Epple steht jetzt in Form einiger schwarz-grüner Schätzchen im Keller.

Die Bank habe ich mit einigen Bohrungen für die Veritas Benchdogs des Hausherrn ergänzt und bin tierisch zufrieden.

Ich wünsch' Dir also ein wenig Geduld und Glück - es gibt auch gute gebrauchte Bänke im Norden.

Wenn's denn eilig ist oder unbedingt neu sein muss, würd' ich mal bei diversen Händlern meines Vertrauens fragen, die Bänke vor Ort stehen haben. Da geht mitunter auch was in Sachen Preis hab' ich festgestellt.

Gruß aus der Nachbarschaft

Andreas

Rainer Lux

Erfahrungen mit Holzkraft HB2006

Beitrag von Rainer Lux »

[In Antwort auf #123786]
Hallo Martin,

ich hab hier die Holzkraft HB2006 - in der zweite Fassung. Beim ersten Modell war die Vorderzange auf der einen Seite absolut schwergängig, auf der anderen Seite hatte sie Spiel (=> kam immer schief) - die Hinterzange war schief eingebaut. Ersatzlieferung hatte eine intakte Vorderzange und eine schiefe Hinterzange.

Bei beiden Versuchen war die Bankplatte ca. 5mm dünner als im Katalog angegeben - die Bank hat irgendwas zwischen 90 und 95kg. Mir war damals dann die Schlepperei zu doof - wollte zumindest 'ne einfache Bank haben und hab mich mit meinem Händler (dem's auch zu doof wurde) auf 'nen ordentlichen Preisnachlass auf den eh schon ermäßigten Preis verständigt.

Ich würd mir die Bank kein zweites Mal kaufen sondern lieber auf 'ne Nummer Größer spaaren (Hoffmann und Hammer, vielleicht auch Sjöbergs). Sehe die Bank jetzt als Übergangsmodell an dem ich seit gut einem Jahr aber ganz passabel arbeite. Irgendwann wird sie entweder komplett überarbeitet oder es kommt 'ne andere rein.

Grüße aus dem Süden gen Norden,

Rainer Lux

camillo taake

Beitrag von camillo taake »

[In Antwort auf #123786]
Habe sehr gute, schwere Ulmia Hobelbank zu verkaufen. Keine Bohr und Frässchäden. Oberflächen sind überarbeitet und geölt.
Fotos Adresse und Preis kann ich gerne per E- Mail zusenden.

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Bitte diesen Beitrag nochmal im Marktplatz einstellen.
Zumindest den ungefähren Standort und die Preisvorstellung angeben.

Ich schmeiße das dann später hier raus.

Viele Grüße,
Gerhard

Antworten