Ich habe über die Weihnachtstage - endlich - eine Vorderzange für meine Hobelbank gebaut. Eigentlich unglaublich, wie lange ich ohne ausgekommen bin. Am Ende geht es meist gar nicht schlechter, nur umständlicher :-)
Ich habe mich lange damit beschäftigt, welche Zange die "Richtige" ist. Die Antwort ist wohl, wie so oft: es kommt drauf an ... irgendwie hat jede Variante Vor-, aber auch Nachteile.
Weil ich gern zinke, habe ich mich dann für eine Doppelspindel-Lösung entschieden. Die Veritas Twin-Vise passt nicht, weil die Bankhakenleiste nicht hoch genug ist. Daher habe ich zwei separat laufende Spindeln vom Hausherrn eingebaut. Das tolle ist der große Abstand zwischen den Spindeln - da lässt sich ordentlich was einspannen. Der erste Eindruck ist sehr positiv - aber das ist am Anfang ja eigentlich immer so, erst recht wenn man es selbst gebaut hat :-)
Ich habe extra für diese Spindeln einen 24mm Forstnerbohrer angeschafft. Wenn also jemand etwas Ähnliches vorhat, borge ich den gern aus. Ist ja nicht so eine übliche Größe.
Gruß -Alex