Hallo Forumsgemeinde,
am letzten Tag des alten Jahre möchte ich meine Variante eines klassischen Coffin-Smoothers vorstellen:
Zunächst einige Daten. Der Hobel ist knapp 20cm lang, 7cm hoch und aus sehr schön geriegeltem Ahornholz gefertigt. Ich habe nach zuvor gescheiterten Versuch eine Hobel aus Bubinga nach traditioneller Bauweise zu fertigen, auf die Krenov-Bauweise zurückgegriffen. Das Eisen ist ein Altes zwei Kirschen Einfacheisen aus einem Schlichthobel mit einer Breite von 1 7/8" (ca 48mm). Für den Keil habe ich Fichtenholz genommen, allerdings stellt dieser im Moment eher ein Provisorium dar. Achja, der Bettungswinkel beträgt 55°. Das Maul ist recht eng, ich habe aber keine Möglichkeit hier Zahlen anzugeben.
Und nun die Bilder, es ist ein erster Versuch und noch nicht perfekt, vor allem was das Finish angeht. Da kann ich nicht mit anderen hier gezeigten Hobeln mithalten. Aber er funktioniert bis jetzt sehr gut, was ja die Hauptsache ist.

Hier sieht man die Maserung sehr gut:

Zum Eintellen des Eisens habe ich mir schon vor einiger Zeit einen nützlichen Einstellhammer mit Messingkopf angefertigt. Der Griff ist aus Zwetschge geschnitzt:

Bitte entschudligt die teilweise unscharfen Bilder. Die Kamera ist nicht das Gelbe vom Ei gewesen.
Schöne Grüße und einen guten Rutsch
Tobias