Werkzeug-Wand-Koffer

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Daniel Maier

Werkzeug-Wand-Koffer

Beitrag von Daniel Maier »

Hallo,

ich habe mir heute Zeit genommen, meine Werkzeugkiste vorzustellen.

Die Idee war, eine Kiste zu haben, mit der ich wichtiges, vielgenutztes Werkzeug auf den diversen Baustellen leicht zur Hand habe, aber eben in einer Art, wie ich sie auch in meiner Werkstatt gebrauchen kann. Offene Kisten hatte ich mir einige gebastelt, aber immer war ich entweder zu träge, das verwendete Werkzeug nach dem Außeneinsatz wieder ordentlich an seinen Platz zu räumen, so daß Lieblingsschraubendreher oder Hammer griffbereit wären, oder ich vergaß beim Bestücken das Eine oder Andere, was mir dann unterwegs abging...

Als (unerreichbares/ unerreichtes) Vorbild fand ich Bilder von Schreinerwerkzeugkoffern und suchte eine eigene Lösung. Zugegeben, sie sieht von Außen - sagen wir - schlicht aus; Buchensperrholz, Innenmaß b*h*t 600 mm*410mm*180 mm. Ein Besenstiel als Griff, einfache Scharniere.

Die Vorderwand dient als Schranktür und kann aufgeklappt werden. Sie beherbergt zur Zeit nur die 600 mm Wasserwaage, es sollen auch noch Sägen daran befestigt werden...

Links habe ich einen Spalt frei, um meine Kirschen-Baustellen-Helfer in der Kasette mitzunehmen, daneben ist eine (herausnehmbare) Trennwand eingezogen, die mir u.a. Zangen und den leichten Hammer trägt. Die Dübelhölzer sind so lang gelassen, das sie im geschlossenen Zustand die Vorderwand berühren, so fällt mir nichts runter. Dahinter ist Platz für WD40, Leim, Pflaster und ähnliches in Fläschen, Dosen,...

Mittig sind an der Rückwand verschiedene Meßwerkzeug/ Winkel, oder wie zur Zeit auch ein Mini-Nageleisen aufgehängt, davor ist ein "Loch" zum Mitnehmen z.B. einer Klappsäge, meines Allzweck-Schnitz-Hobel-Teppich-Abisolier-undwasnichtsonstnochalles-Messers.

Im unteren Bereich habe ich zwei Mini-Systainer, einer für Bits-and-more, der andere für Schrauben, Dübel und so weiter.

Rechts ist der Platz der Lieblingsschraubendreher, und der Bohrer/ Bits usw.
Dieser Platz ist ausklappbar, damit man das Werzeug auch gut zu fassen kriegt. Zum Transport wird er hochgeklappt und mittels Keil arretiert. (siehe letztes Bild an der Innenwand unten - ausgezogener Keil)
Unterhalb ist Platz für einen Schleifklotz oder anderes.

Außerdem kann der Bohrerhalter abgenommen werden, damit ich sie an Ort und Stellen griffbereit habe - 3 Holzbohrer mit Senker, 7 Holz-, 4 Stein-, 5 Metallbohrer. Dazu Bleistifte, Körner und Anreißnadel. Auf der Vorderseite sind kleine Magneten eingelassen, die halten beim Bitwechsel die nichtgebrauchten fest und schnell griffbereit.

Zugegeben, es nicht reines Holzwerken, dem er dient,
auch nicht reinem Handwerken.
Aber er macht es mir möglich, erstens mit nur einem Satz Werkzeug auszukommen,
zweitens dieses auch griffbereit zu haben, unterwegs wie zuhause
und drittens immer am selben Platz zu finden.
Daß es in der Werkstatt manchmal lästig ist, den Seitenschneider hinter der Komkizange zu suchen - stimmt! Aber ich weiß: er ist doch immer da, an seinem Platz.

In der Werkstatt habe ich zwei kleine Metallwinkel unten und einen Anschlag links an der Wand (Dockingstation), so kann ich die Kiste hochheben (-stemmen), und auflegen. In einem zweiten Schritt muß ich sie dann noch kurz heben und durch das Loch in der Rückwand gleitet dann eine Schraube und rastet ein (wie nennt man so ein Lang-Loch, wo unten der Schraubenkopf durchpaßt, oben aber nur der Schaft durchgleitet - wie eine Acht mit dickem Bauch unten...).

Nun, diese Kiste hat sich jetzt seit einigen Jahren bewährt - in der Werkstatt, wie auch auf diversen Baustellen - vor allem die Ordnung hat auch diversen Mit-Menschen gut getan, weil sie wußten, wo sie das Werkzeug wieder abzuliefern hatten.
Die Kiste ist schwer, und sie steht nicht stabil (vorne-hinten) im Kofferraum.
Und sie ist kein Meisterstück an Handwerksarbeit.
Und sie ist eine sehr feines, nützliches Stück, das auch mal als Brotzeit-Hocker oder Trittleiter aushilft.

Und sie ist meine Werkzeugkiste...

Liebe Grüße, Daniel

Thomas Heller

Re: Werkzeug-Wand-Koffer

Beitrag von Thomas Heller »

Hallo Daniel!

Über Deinen Beitrag habe ich mich gefreut, denn Werkzeugkisten, gleich welcher Art, interessieren mich immer.
Also vielen Dank für die Bilder.

Die Materialanmutung entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen. Ich hoffe, ich darf das so sagen, ohne Dir zu nahe zu treten.
Die Grundidee ist aber trotzdem sehr interessant.

Pfiffig und auch optisch ansprechend finde ich die "Schraubendreher-Bar".
Die stufige Anordnung ist praxisgerecht und bedienungsfreundlich.

Hin und hergerissen bin ich von der Griff-Lösung.
Ist der Kasten geschlossen, sieht sie sogar sehr gut aus.
Aber, was mich stört, ist der mangelhafte Schutz des Werkzeuges, bedingt durch die grosse Öffnung.
Ich denke da zum Beispiel an Regenschauer, durch die man ja immer mal durch muss.
Vieleicht bin ich aber auch zu kleinlich.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Kasten!!!

Viele Grüsse,
Thomas

Felix

Beitrag von Felix »

Hallo Daniel,

das ist ein wirklich gut durchdachter Wekzeugkoffer!
Mein Kompliment!!
Welche Materialstärke hat der Koffer u. was wiegt er leer?

Grüsse
Felix

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #122923]
Hallo Daniel,

schön, dass Du uns Deinen Werkzeugkoffer präsentierst. Interessant auch,
wie Du ihn beschrieben hast. Da stecken ja doch schon einige Überlegungen
dahinter. Und scheinbar hat er sich ja auch in der Praxis bewährt. 1:1 würde
ich ihn für mich nicht übernehmen, aber an Details würde ich mir da schon
das eine oder andere abgucken. Vielen Dank für den Bericht!

--
Dirk

Daniel Maier

Hallo Felix,

der Koffer wiegt leer ca 7000gr - ich war selber überrscht...
Decke und Boden sind 10mm, die Seitenwände 8mm, Vorder- und Rückwand 6 mm Buchensperrholz.

Danke für KOmpliment,
Daniel

Friedrich Kollenrott

eine mobile Werkstattausrüstung...

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #122923]
Schön! Den Werkzeugschrank aus der Werkstatt mitzunehmen, ist eine wirklich gute Idee. Und ich finde 7 kg nicht zu viel, meine (deutlich kleinere, aber dickwandiger) Kiste wiegt auch 6,5 kg.

Da bleibt nur noch, Dir viele erfolgreiche Einsätze zu wünschen.

Friedrich

Thomas Heller

Eine kleinlaute Entschuldigung...

Beitrag von Thomas Heller »

[In Antwort auf #122925]
ist hier wohl angebracht!

Hallo Daniel,

In meinem ersten Beitrag zu Deinem Werkzeugkasten schrieb ich:
"Die Materialanmutung entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen"

Bei nochmaligen Lesen empfinde ich diese Formulierung selbst als unhöflich.
Dafür entschuldige ich mich bei Dir!
Es könnte der Eindruck entstanden sein, als bewertete ich Deine Kiste als minderwertig. Das ist natürlich nicht so!

Ich werde meine künftigen Formulierungen etwas sorgfältiger wählen. Versprochen.

Thomas

Daniel Maier

Re: Eine kleinlaute Entschuldigung...

Lieber Thomas,

diese Entschuldigung ist zwar aller Ehren wert,
nur war sie in meinen Augen gar nicht nötig, denn ich hab Deine Sage ganz sachlich als Ausdruck Deines Empfindens aufgefaßt.
Vielleicht hätte ich das gleich schreiben sollen, als ich Deine Zeilen las:
nein, ich bin ganz und gar einverstanden mit Deinem Satz!
Und ich schäme mich sogar ein bischen dafür, diese 'anspruchslose' Materialauswahl hier zu präsentieren.
Aber es ging mir nur darum, mich am Werkzeugkisten-Dauer-Gespräch zu beteiligen und meinen Denkansatz darzustellen...

Weißt', die Kiste entspricht meiner Holz-Werk-Art:
mich plagte z.B. die Frage nach einer Werkzeugkiste, die eben auch Werkstattschrank sein könnte;
und dann ist ein Gedanke da, der will in die Tat, so als Provisorium - so mal sehn ob das geht -
und was lebt länger als Provisorien...?
Hoffentlich mein Wunsch ein sorgfältiger Holzwerker zu werden ;-)

Also: eine kleinlaute Entschuldigung war gar nicht nötig.
Und was sorgfältigere Formulierungen angeht: am Wort wird selten zu lange Maß genommen, gehobelt und gefeilt, in unserer schnellen Zeit - ich kann mich also Deinem Voratz anschließen.

Ansonsten wünsche ich Dir frohe Festtage, freien Herzens.

Daniel

Antworten