Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
für einen 2. Veritas-Hobel (Flachwinkel-Putzhobel) habe ich zwischenzeitlich ebenfalls einen Hintergriff angefertigt. Bei diesem habe ich den min. möglichen Griffwinkel unter Beibehaltung der 2 Befestigungsbolzen angestrebt. Der vordere Bolzen verläuft im Abstand von ca. 3 mm am "Fussknick" vorbei, der hintere Bolzen ca 3 mm am "Hornknick".
Das Bild zeigt den neuen Griff, der an der Raubank montiert ist.
eigentlich baue ich lieber am Werkstück, als am Werkzeug. Und mehr änderungsbedürftige Hobel habe ich -zumindest bis jetzt- nicht :o). Nur die Vordergriffe müssen jetzt noch sein und zwar bald. Dann ist fürs erste Schluss mit Griffen.
Hast Du bemerkt, dass ich die Bilder jetzt tats. selbst eingestellt habe? So schwer wars gar nicht!
[In Antwort auf #122319] Hallo Klaus, also die Griffe/Hobel würde ich zu gerne einmal ausprobieren. Irgendwie erscheinen Sie mir sehr sehr aufrecht. Aber das mag sehr von der Höhe Deiner Hobelbank abhängen.