[In Antwort auf #108071]
hi Robert,
mit der gratulation werden wir noch warten...
ich hatte auch eine wiege gebaut, sollte eine weile halten, war darum etwas groesser.
meine beiden toechter haben darin geschlafen, aber die wiege-bewegung wollten beide nicht haben. wir dachten sie schlafen beim wiegen ein, aber sie fingen ziemlich schnell an zu bruellen. ich habe dann ein paar keile untergelegt und die wiege festgestellt.
die grosse war mit 7 monaten rausgehuepft, obwohl ihr die seitenbretter bis ueber die brust reichten wie wissen wir nicht.
mach auf jeden fall die seiten mit gitterstaeben, damit dein kind raus schauen kann, ist sonst etwas wie einzelhaft...
deine frau wird auch dankbar sein, wenn sie etwas sehen kann ohne aufzustehen.
viel spass dann, auch in den folgenden jahren
gruss
helmut
Wiege selbst bauen
-
[In Antwort auf #108104]
Hallo Ulrich,
bin zu Zeit beim Bau der Wiege. Was hast für ein Lager genommen ( Firma, Bezeichnung)? und wie sihet der Stift aus, der Am Holm des Gestells aus.
Spezielle Schraube mit Platte oder wie. Vielleicht hast du ein Foto, wo man dies sieht.
mfg Matthias
Hallo Ulrich,
bin zu Zeit beim Bau der Wiege. Was hast für ein Lager genommen ( Firma, Bezeichnung)? und wie sihet der Stift aus, der Am Holm des Gestells aus.
Spezielle Schraube mit Platte oder wie. Vielleicht hast du ein Foto, wo man dies sieht.
mfg Matthias
Re: Wiege selbst bauen
Hallo Matthias,
ein besseres Foto habe ich z.Z. nicht. Und die Wiege ist gerade mal wieder im Gebrauch.
Als Achse habe ich eine Aufnahme für so 360° Möbelrollen genommen. Die gibt es für kleines Geld im Baumarkt. Außerdem haben die am Ende einen kleinen Ringsplint, der verhindert, dass der Pendelarm mit dem eingelassenen Kugellager von der Achse rutscht. Als Kugellager bietet sich eine geschlossene Variante an. Innendurchmesser bestimmt sich nach der Achse und der Außendurchmesser nach dem, was an Forstnerbohrer zur Verfügung steht. Der Hersteller des Lagers ist so was von egal.
Viele Grüße
Ulrich