Wiege selbst bauen
Wiege selbst bauen
Hallo zusammen,
Nach der Diskussion von neulich über das letzte Möbel hätte ich heute mal eine Frage zum ersten Möbel. Ich mäöchte eine Wiege selbst bauen, und bräuchte noch ein paar Anregungen. Vielleicht hat auch schon der ein oder andere eine gebaut. Länger als 9 Monate sollte die Bauzeit allerdings nicht dauern.
Gruß
Robert
-
Re: Wiege selbst bauen
Hallo Robert,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur anstehenden Vaterschaft. Der Hausherr hat ein nettes Buch ( http://www.feinewerkzeuge.de/bumoeb.htm ) über Holzspielzeuge und Kindermöbel. Es war mein erstes Holzbuch und ich schaue immer noch rein und habe u.a. verschieden Spielsachen so oder ähnlich nachgebaut. Dort ist u.a. auch der Bau einer schönen Wiege beschrieben. Die Beschreibungen sind leider zumeist etwas dürftig, aber man kommt zurecht. Solltest Du Dir das Buch nicht anschaffen wollen, schick mir Deine Adresse, ich kann Dir die Seiten auch kopieren und schicken.
Viele Grüße
Christoph
-
Hallo Robert,
schau mal auf www.urholz.de Schlafzimmerseite. In der Mitte der Seite ist eine wunderschöne Wiege abgebildet.
Gruß
Peter
Hallo zusammen,
Danke schon mal für die Antworten.
@Christoph: Danke für das Angebot, die Seiten zu kopieren. Wär super. Ich schick dir meine Adresse per Email.
Gruß
Robert
[In Antwort auf #108071]
Hallo,
sieh Dir mal die Widhalm-Wiegen ( http://www.widhalm-wiegen.com/Wiege.htm ) an. So eine habe ich nachgebaut, was durch die simple Konstruktion ziemlich fix ging. Der Vorteil an dieser Wiege ist, dass das Baby etwas von seiner Umwelt sieht und nicht im Keller liegen muß. Außerdem kann die Wiege an das Fußende des elterlichen Bettes gestellt werden, so dass des Nächtens eine leichte Fußbewegung ausreicht, um die Wiege in Gang zu setzen und Baby wieder zum Einschlafen zu bewegen.
Die Wiege war bei uns 10 Monate im Einsatz und ist jetzt im Freundeskreis heißbegehrt.
Viel Spaß
Uli
Hallo,
sieh Dir mal die Widhalm-Wiegen ( http://www.widhalm-wiegen.com/Wiege.htm ) an. So eine habe ich nachgebaut, was durch die simple Konstruktion ziemlich fix ging. Der Vorteil an dieser Wiege ist, dass das Baby etwas von seiner Umwelt sieht und nicht im Keller liegen muß. Außerdem kann die Wiege an das Fußende des elterlichen Bettes gestellt werden, so dass des Nächtens eine leichte Fußbewegung ausreicht, um die Wiege in Gang zu setzen und Baby wieder zum Einschlafen zu bewegen.
Die Wiege war bei uns 10 Monate im Einsatz und ist jetzt im Freundeskreis heißbegehrt.
Viel Spaß
Uli
Hallo Ulrich,
Ich hab mich mal auf der von dir empfohlenen Seite umgesehen. So was denke ich, könnte ich mir zum Nachbauen auch zutrauen. Was mir aber beim ersten mal draufschauen noch nicht ganz klar ist: Wie kann der "wiegen" diese Wiegen? Schaut mir so aus, als ob´s mehr wie eine Schaukel funktioniert, die in ein Gestell eingehängt ist. Aber wie ist die Aufhängung gemacht?
Gruß
Robert
Hallo,
...ja, gute Frage. Auf der Seite wird geschrieben: "Auf 10 Minuten Pendeldauer sollte eine gute Wiege schon kommen."
Ich hab vor ein paar Jahren auch solch eine Wiege gebaut, 10 min. hat die sich aber sicher nicht bewegt. Die Lagerung hab ich damals mit Metallstiften (8mm) an der Korbaufhängung gelöst, die in passenden Buchsen im Gestell steckten. Ich glaub für 10 Minuten Wiegedauer müsste man schon Kugellager oder sowas benutzen.
Ansonsten wiegt (eigentlich pendelt) das Ganze aber schöner wie eine Wiege mit Kufen.
Gruss
Matthias
Hallo Robert,
also die Wiege funktioniert in der Tat wie eine Schaukel oder ein Pendel. Das ist ja das Angenehme für das Baby. Es liegt immer im Schwerpunkt. Du kannst Pendelwiegen auch in Babymärkten finden. Die haben aber den Nachteil (zumindest die Typen, die ich gesehen habe), dass sich die Aufhängung an dem oberen Ende des Körbchens befinden und damit das Pendel viel zu kurz ist, um längere Zeit zu schwingen. Außerdem war die Lagerung bei diesen Kaufmodellen unter aller Kanone.
Die Besonderheit bei der Widhalm-Wiege (und bei meiner Wiege) ist eben der lange Schwingungsarm. Zur Lagerung der Widhalm-Wiege kann ich nicht viel sagen, weil ich noch keine im Orginal gesehen habe. Herr Widhalm schreibt etwas von einem Hartholz-Nadellager, was sich interessant anhört. Ich habe stattdessen handelsübliche Kugellager verwendet, die ich in die Schwingungsarme des Körbchens eingelassen habe (Aufnahme einfach mit einem Forstnerbohrer hergestellt). Ich komme damit auf eine Schwingungsdauer von bis zu einer Viertelstunde, vorausgesetzt der Himmel bremst nicht.
Viele Grüße
Uli
Hallo Ulrich und alle zusammen,
Danke für die Erklärung. Ich werd mich dann in nächster Zeit mal an den Bau machen ( erst mal das Holz dazu besorgen). Natürlich werd ich euch hier drüber berichten und bestimmt auch noch die ein oder andere Frage stellen.
Gruß
Robert