Der erste Versuch eines Sägeblattes
Der erste Versuch eines Sägeblattes
Am Samstag habe ich den ersten Versuch unternommen ein Sägeblatt zu feilen. Und ich war echt überrascht, es geht tatsächlich. Es ist zwar noch nicht vorzeigbar aber es sägt naja mit ein paar Übungsexemplaren habe ich echt Hoffnung das was vernünftiges rauskommt.
Allerdings habe ich zwei Probleme. Zum einen wie kriegt ihr den Spanwinkel halbwegs gleichmässig hin? Und was verwendet ihr als Rohling. Ich habe ja jetzt die Rückseite von einem Schitterblatt genommen aber sinnvoll wäre ja nur wenn man ein Stück Blech nehmen würde. Mein Mann meinte ob man nicht einfach ST37 nimmt und dann in Öl härtet. Was nehmt ihr denn so als Rohling?
Gruß
Sue
-
Hallo Sue,
schau mal in diesen Thread, da wurde schon darüber diskutiert.
Gruß herzlichst Thomas
-
Re: Der erste Versuch eines Sägeblattes
Hallo Su,
wer anfängt macht auch weiter. Zum Winkel: Schau mal in meiner Sägenschärfanleitung nach (die Wasserwaage muss nicht sein). Zum Stahl: Sägeblätter sind genau das richtige Material (logisch), Ziehklingen gehen auch. Einfacher Baustahl geht nicht, er lässt sich nicht durch Abschrecken härten. Das wäre auch schlimm, denk mal an die geschweissten Brücken und Schiffe, die dann überall an den Schweissnähten harte und spröde Stellen hätten.
Mach weiter und lass uns teilhaben!
Friedrich
Hej Thomas,
danke für den Hinweis, da steht ja wirklich alles drin.
Gruß
Sue
Hallo Friedrich,
das ist jetzt wie eine Sucht, ich kann an nix anderes mehr denken. Ich habe deine Anleitung auch schon vorher sehr genau gelesen und theoretisch ist mir schon klar wie es gehen müsste, aber beim feilen selber treten dann doch die Unterscheide zwischen Theorie und Praxis zutage. Nun denn, Übung macht den Meister und sobald was halbwegs brauchbares rauskommt werde ich das hier auch vorstellen.
Gruß
Sue
-
Hallo Sue,
von wohnst Du denn? Mich hat der Sägeschnupfen auch ganz massiv erfasst! Vielleicht magst Du mir eine Mail schicken?
Gruß Thomas
Also das mit der Säge war ein netter erster Versuch, aber jetzt ist erstmal die neue Hobelbank dran. Sobald ich da ein Ende absehen kann ( haha...ich habe noch nicht mal angefangen )melde ich mich bei Dir.
Gruß
Sue
-
Hallo Sue,
beim regelmäßigen Lesen meiner Feeds bin ich gerade hierüber gestolpert:
Build the Holtzapffel Workbench Class Part 1: Sticks
Weitere Teile sollen folgen, Teil 2 ist schon Online, siehe Ende des Artikels bei blogs.popularwoodworking.com/editorsblog
Herzliche Grüße aus Cronenberg
Thomas
guter Link
Danke Thomas,
den Link kannte ich noch nicht und da ich noch in der Plannung ( ähem...also das ist die nette Umschreibung dafür das ich die Werkstatt erstmal aufräumen und entrümplen muss ) bin, kommt jede Idee noch voll zum Einsatz.
Gruß
Sue