Furnier für Marketerie Arbeiten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Dirk Baltzer

Furnier für Marketerie Arbeiten

Beitrag von Dirk Baltzer »

Liebe Forumsgemeinde,

zu Weihnachten hat mir meine Frau unvorsichtigerweise das Buch "Intarsien" von Jack Metcalfe geschenkt.
Als Anfänger auf diesem Gebiet war dieses Buch für mich äußerst anregend und lehrreich. Mein allererstes Projekt aus diesem Buch hat großen Spaß gemacht und ich möchte es hier kurz zeigen.

Ihr seht, das ist alles noch lange nicht perfekt (und auch unvorteilhaft fotografiert) aber ich gebe zu, daß ich überrascht war, wie schnell man ohne geringste Vorkenntnisse schon zu diesen Holzbildern gelangen kann.
Das verwendete Holz ist, wie bei mir üblich, aus dem eigenen Garten. Nußbaum, Eibe und Kiefer. Das Furnier habe ich auf 2mm Stärke mit der Hand gesägt.
Dünner habe ich es nicht geschafft.
Leider ist diese Stärke fast schon zu dick, so daß man mit dem Skalpell das Holz nicht mehr schneiden kann, sondern schon die Laubsäge nehmen muß.
Um dünneres Furnier zu erhalten habe ich mit meinem LN Falzhobel (dies ist der einzige Flachwinkelhobel, den ich habe) eine besonders große Spandicke eingestellt. Der dickste Span war 0,29mm. Dicker geht es nicht mehr, da das Hobelmaul zu eng wird.

Für gut zu bearbeitendes Furnier bräuchte ich eigentlich 0,5 - 0,9mm. Frage an die Flachwinkelhobelgemeinde.
Kann man mit einem guten Flachwinkelhobel (vielleicht mit der Raubank) auch Späne von 0,5mm erzeugen, wobei das Holz nicht bricht?

Vielen Dank im voraus.

Dirk

Marc Waldbillig

Re: Furnier für Marketerie Arbeiten

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Dirk,

Schönes erstes Intarsienprojekt. Ein ähnliches gibt es in der aktuellen Popularwoodworking.

Der Span wird immer brechen bei einem Flachwinkler so gut wie bei einem normalen Bankhobel, vielleicht nicht ganz durchbrechen, aber Risse siehst du alle paar Millimeter auf der äußeren Spanseite. Obwohl kein Spanbrecher installiert ist, drückt die Schneidenfase das Holz durch den Druck vom Hobelmaul in die Senkrechte. Früher gab es für diesen Zweck "spelk planes", bei denen wurde der Span nach hinten horizontal ausgeworfen. Die Dinger werden heute nicht mehr gebaut. Spanschachteln werden eh maschinell hergestellt. Wenn Du auf 2 mm Stärke sägen kannst, könntest du doch auch das Furnier von oben auf die Bankplatte festzwingen und aushobeln.

Hast du schon bei LN reingeschaut, die haben jetzt Inlaytools...

Gruß ;-)

Marc

Dirk Baltzer

Hallo Marc,
die neuen Inlaytools von LN sind wirklich interessant. Vielen Dank für den Tipp.
Eine andere Frage: Kann man den ein 2mm starkes Brett auf der Hobelbank einspannen und dann auf 1mm Stärke hobeln?
Wenn ich das Furnier "von oben einspanne" muß ich doch mit dem Hobel irgendwo in der Mitte des Holzstücks ansetzen und dann aushobeln. Wie soll das funktionieren; gibt es dafür einen Trick?

Viele Grüße, Dirk

Marc Waldbillig

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Dirk,

Der Trick besteht darin, dass du das Werkstück entsprechend lang machst und dann an einem Ende von oben platt auf die Bank fest zwingst.So kannst du wenigstens die Hälfte weghobeln und das Werkstück dann am anderen Ende festzwingen, damit du auf eine einheitliche Stärke kommst. Solche hauchdünnen Stücke lassen sich nicht mehr durch seitlichen Druck festklemmen. Außer einem kleinen Hobel kannst du natürlich auch einen Schabhobel mit hoch gestellten Griffen nehmen. Bei dem würde ich dann allerdings die Schneide runden.

Gruß ;-)

Marc

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #119747]
Hallo Dirk,

das einfachste ist vielleicht in den Schreinereien im Umkreis nach Furnierresten zu fragen. Handelsübliche Furniere haben zwischen 0,3 und 0,65mm Dicke. Nadelhölzer bis 1mm.

Gruß

Heiko

Andreas K.------WebKitFormBoundaryv6y7gZshD+d+kSxh

Re: Furnier für Marketerie Arbeiten------WebKitFor

Beitrag von Andreas K.------WebKitFormBoundaryv6y7gZshD+d+kSxh »

[In Antwort auf #119751]
Hallo Marc,

who is LN? Kannst Du mir bitte den Link schicken?

Danke
Andreas

------WebKitFormBoundaryv6y7gZshD+d+kSxh

Dirk Baltzer

Re: Furnier für Marketerie Arbeiten------WebKitFor

Hallo Andreas,

LN steht für Lie-Nielsen. Du findest die Produkte des Herstellers auf der gleichnamigen homepage.

Viele Grüße, Dirk

Antworten